
Funny or Die:
Parodie auf "Scarecrow"-Spot: Was Chipotle eigentlich sagen will
Mehr als 5,8 Millionen Klicks hat der animierte Spot "Scarecrow", mit dem Chipotle die Nahrungsmittelindustrie anprangert. Eine Parodie besingt, was der Großkonzern damit in Wahrheit sagen will und entlarvt die Werber-Kunst der "pure manipulation".
Emotionen pur: Im Animationsspot "Scarecrow" der Mexican-Food-Kette Chipotle gelingt es den Moonbot Studios und der Creative Artists Agency gekonnt, beim Walt Disney- und Pixar-geprägten Zuschauer die gewünschten Gefühle zu erzeugen. Der traurige Held und der fiese Nahrungsmittelgigant, die flehenden Augen der einsamen Kuh und dazu die sanfte Stimme von Fiona Apple - mehr als 5,8 Millionen Klicks hat das Video auf Youtube bereits.
So ein Erfolg fordert auch Parodien heraus. Eine besonders gelungene stellt das Fachmagazin "Adweek" vor. "Honest Scarecrow" von der Comedy-Plattform Funny or Die besingt die Manipulationskünste des Großkonzerns und "entlarvt", was Chipotle in Wahrheit mit dem Spot sagen will. "Come with us in a world of pure imagination with an ad made for you by a giant corporation..." Beide Spots erzählen viel Wahres über die Welt "of pure manipulation".