Pangora verschwindet - Become erscheint
Eine etablierte deutsche Internet-Marke wird Geschichte. Die ehemalige Lycos-Europe-Marke übernimmt jetzt auch den Namen des neuen US-Eigners.
Pangora, der Technikspezialist für Online-Shopping, benennt sich in "Become“ um. Damit übernimmt die Firma den Namen ihrer US-Muttergesellschaft. Become hatte das Karlsruher Unternehmen im Oktober 2009 von der Bertelsmann-Tochter Lycos Europe – inzwischen auch Geschichte – übernommen.
"Die Initiative zum Markenwechsel kam von den Mitarbeitern in Karlsruhe“, sagt Kirsten Drössel, Director Global Syndication. Pangora sei Teil der weltweit tätigen Firma mit 270 Mitarbeitern Ein einheitlicher Name fördere den Zusammenhalt. Nach dem Verkauf laufen nun auch wieder die Geschäfte: Allein im ersten Halbjahr konnte die Firma 20 Neukunden gewinnen, im gesamten Vorjahr waren es neun. 2011 will Become expandieren. "Wir werden die europäische White-Label-Technologie von Pangora in die asiatischen und US-amerikanischen Märkte einführen“, so Aron Bohlig, Managing Director Pangora & Become Europe.
In der Zwischenzeit führt Pangora den Zusatz "A Become.com Company“, der später in Become.com übergehen soll. Die Umfirmierung hat aber keine Auswirkungen auf das eigene Portalgeschäft: "Die Namen unserer eigenen Portale wird die Umbenennung nicht berühren. Decido bleibt natürlich Decido", betont Drössel.