
Panasonic drängt in den Markt für Haushaltsgeräte
Panasonic verfolgt ehrgeizige Ziele und will die Geschäfte in Europa künftig nicht nur im Bereich Unterhaltungselektronik vorantreiben.
Panasonic verfolgt ehrgeizige Ziele und will die Geschäfte in Europa künftig nicht nur im Bereich Unterhaltungselektronik vorantreiben, sondern auch mit elektrischen Haushaltsgeräten.
Yuji Majima, bei Panasonic zuständig für den Geschäftsbereich Haushaltsgeräte außerhalb des Heimatmarktes, bestätigte gegenüber der "Süddeutschen Zeitung", dass der Elektro-Riese ab Frühjahr 2009 die sogenannte weiße Ware auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern anbieten wird. In Japan selbst verkauft der Konzern zahlreiche Produkte, neben Haushaltsgeräten gehören dazu auch Fertighäuser und Mobiltelefone.
"Wir wollen einen Marktanteil von zehn Prozent über die nächsten drei bis fünf Jahre erreichen",
In Deutschland stehen die Japaner, die momentan über die Übernahme des Konkurrenten Sanyo verhandeln, mit Miele und Co. starker Konkurrenz gegenüber. Majima erwartet dennoch gute Absatzzahlen und meint, dass die Technologie den Unterschied machen werde.