Starwatch:
PR-Coup beim Wacken-Festival: Heino als Überraschungsgast von Rammstein
Schlagerbarde Heino kam am Donnerstag im roten Ledernieten-Mantel als Überraschungsgast von Rammstein auf die Bühne. Starwatch Entertainment bereitet damit die Fans schon mal auf eine neue CD vor.
PR-Coup beim Wacken Open Air Festival in Schleswig-Holstein, dem weltweit größten Heavy Metal Festival: Schlagerbarde Heino kam am Donnerstag kurz nach Mitternacht im roten Ledernieten-Mantel als Überraschungsgast von Rammstein auf die Bühne. Und Zehntausende headbangen und applaudieren zu seiner Version von "Sonne".
Sein Cover-Album "Mit freundlichen Grüßen" ist ein Marketingcoup, der folgende "Rocker-Krieg" mit den gecoverten Bands wie Die Ärzte, Sportfreunde Stiller und eben Rammstein sorgte für weitere durchaus gewünschte PR-Effekte. Jetzt adelt die freundliche Einladung der Rammstein-Rocker den 74-Jährigen fast noch mehr als die sechs Wochen seines Nummer-1-Albums in den Top-10. Frontsänger Till Lindemann, der Heino bei einem anderen Konzert noch mit Perücke und Brille imitiert hatte, schüttelte seinem Gast die Hand, was durchaus als Versöhnungsgeste verstanden wurde.
Hier ein Fanvideo (via Musikexpress)
Die Reaktionen der Fans in den sozialen Medien: eher durchwachsen. Einige posen mit dem Schlagersänger und twittern Bilder: "Er war wirklich da!". Viele zeigen sich amüsiert, wie das Magazin "Metal Hammer": "Der Gastauftritt beim „gemeinsamen“ Song ‘Sonne’ gerät unspektakulärer als befürchtet/erhofft: Heino brennt nicht, Heino reitet keine Penis-Kanone, Heino steht einfach neben der Band und singt seinen Teil."
Idee: witzig. Umsetzung: mehr so naja. Wusste Heino wo er ist? #rammstein #wacken #mhwoa
— Metal Hammer (@metalhammer_de) August 1, 2013
Etliche Rammstein-Fans nehmen diesen Auftritt ihrer Band aber auch übel und beklagen den "Seelenverkauf" an den "geld- und mediengeilen Rentner aus Bad Münstereifel". Und was sagt Heino selbst zu seinem überraschenden Auftritt mit der sechsköpfigen Band: "Musik baut einfach Brücken und verbindet die Menschen miteinander - und dieser Auftritt war doch der schönste Beweis dafür!"
Das Schlager-Urgestein Heino ist bei der ProSiebenSat.1-Tochter Starwatch Entertainment unter Vertrag. In seiner 50-jährigen Karriere hat er mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft - keiner hat für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie das aktuelle Album. Und das Unternehmen hält die Flamme am köcheln. Am 4. Oktober veröffentlicht Starwatch Entertainment eine Re-Edition der CD: Mit fünf zusätzlichen Songs.
Hier die Original-Version von Rammstein:
Und hier die Cover-Version von Heino:
Auch Roberto Blanco war schon mal zu Gast bei einem "Heavy Metal Konzert": In einem Werbespot zum Thema Demenz der Agentur Zum Goldenen Hirschen verirrte sich der Sänger zur Band "Sodom" - und durfte mit ihnen später zusammen "Ein bisschen Spaß muss sein..." in der Heavy-Metal-Version singen - äh - brüllen.