
Heimat:
Otto versucht es zu Weihnachten mit Humor
Otto und Heimat verzichten in diesem Jahr auf einen emotionalen Film. Stattdessen setzen die Hamburger auf Weihnachts-Pannen.

Foto: Otto
Der Online-Händler Otto.de legt ab dem 6. November mit einer Weihnachtskampagne los. Die Hamburger zeigen auf den digitalen Kanälen und im TV Szenen, was so alles an den Festtagen schiefgehen kann. Die Agentur Heimat Berlin dichtet dazu: "Weihnachten ist alles drin". Der Spruch bezieht sich nicht nur auf mögliche Weihnachts-Pannen, sondern bezieht sich auch auf die breite Produktauswahl der Marke.
Otto setzt zudem auf 6-sekündige Episoden und großformatige Display-Banner, die Geschichten aus dem TV-Spot mit ungewöhnlichen Produkten aus dem Sortiment weitererzählen. Die Kampagne wird zusätzlich mit einer Performance Displaykampagne erweitert. Der Fokus der verlängernden Social-Media-Aktivitäten liegt in diesem Jahr auf Instagram-Stories und der Hashtagkampagne #weihnachtenistallesdrin.
Gegenüber dem Kontakter hatte Otto bereits angedeutet, dass das Unternehmen auf einen emotionalen Film verzichtet. "Mittlerweile sind sehr viele Marken auf diesen Zug aufgesprungen und kreieren Spots mit jeder Menge Sentimentalität, massig Pathos und Idealbildern, wie Weihnachten sein und gefeiert werden muss", so Alexander Rohwer, Leiter Strategy und Brand bei Otto.