
Owned Media:
Otto steigt mit Torsten Ahlers ins Vermarktungsgeschäft ein
Nach der Media-Saturn-Holding geht auch der Handelskonzern Otto unter die Big-Data-Vermarkter: Unter dem Label Otto Group Media baut der frühere AOL-Chef Torsten Ahlers ein konzerneigenes Start-up auf.
Nach der Media-Saturn-Holding geht auch der Handelskonzern Otto unter die Big-Data-Vermarkter: Unter dem Label Otto Group Media baut der frühere AOL-Chef Torsten Ahlers ein konzerneigenes Start-up auf, das sich erstmals im kommenden September auf der Dmexco präsentieren will. Schwerpunkt sei die "nutzerbasierte Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen", heißt es in einer Mitteilung. Ahlers stellt gerade sein Team zusammen. Er sei "überzeugt, dass die Otto Group als reichweitenstarker Data- und Website-Owner die besten Voraussetzungen hat, um eine maßgebliche Rolle im Data Driven Advertising zu spielen".
Seit 2014 treibt bereits Ottos übermächtiger Konkurrent Amazon das Vermarktungsgeschäft voran. Die großen Shopping-Plattformen verfügen ähnlich wie Facebook und Google über immense Kunden- und Nutzerdaten und sind gegenüber klassischen Medien-Vermarktern im Vorteil.