Jung von Matt/Saga:
Otto macht Internet-Star Harold glücklich
Otto setzt in seiner neuen Storytelling-Kampagne auf die Internet-Kultfigur "Hide the Pain Harold". Das Markenzeichen des Stockfoto-Models: Ein gequältes Lächeln.
Internet-Meme-Vorbild "Harold" alias András Arató ist der Star des ersten Spots der Otto-Storytelling-Kampagne, die von Jung von Matt/Saga konzipiert wurde. Der 73-Jährige stammt aus der ungarischen Kleinstadt Kőszeg bei Budapest. Seit ein paar Jahren liebt ihn das Internet, bekannt wurde das Stockfoto-Model mit Memes unter dem Motto "Hide the Pain Harold". Sein Markenzeichen? Ein gequältes Lächeln, das "irgendwo auf der Strecke zwischen strahlend weißen Zähnen und Augen verloren geht".
Nun hat Otto das bekannte Stockfoto-Model zum Star des ersten Kampagnen-Films gemacht, die Produktion übernahm die Agentur Bigfish. Darin erlebt der schmerzerprobte Harold, dank der Otto-Lieferung des neuen Gaming Laptops, einen wahren Glücksmoment.
Die Kampagne besteht laut Otto aus Social Videos für YouTube, Facebook, Owned und Inhouse Media sowie Memes für die Social-Media-Maßnahmen. Nachgelagert folgt die Display-Advertising-Phase, um den Abverkauf zu fördern. Der Film wird parallel zur diesjährigen Gamescom, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, laufen und soll gezielt eine Gaming-Zielgruppe ansprechen.
Im Interview mit Otto erzählt Fotomodel András Arató, wie es war, sich plötzlich auf unzähligen Memes wiederzufinden. Und wie er sich damit versöhnte und den Hype für die eigene Markenpflege nutzt.