
Optimedia gewinnt Etat der Postbank
Die Düsseldorfer Agentur Optimedia gewinnt den Mediaetat der Postbank. Das Nachsehen hat Carat.
Die Postbank hat ihr Mediabudget neu vergeben. "Kontakter"-Informationen zufolge konnte sich Optimedia Deutschland den Planungsetat des Finanzinstituts sichern. Zuletzt wurde der Etat von der Aegis-Tochter Carat verantwortet. Weder die Postbank noch die Mediaagentur wollen den Etatgewinn bestätigen.Nielsen Media 61,9 Millionen Euro brutto in Werbung. Allerdings hat der Konzern in den ersten zehn Monaten sein Planungsbudget massiv runtergefahren. Bis Ende Oktober investierte die Postbank nur noch 35,7 Millionen Euro. Laut Nielsen ist das ein Minus von 30,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Postbank zählt zu den größten privaten Kreditinstituten Deutschlands. Im vergangenen Jahr belegte die Bonner Aktiengesellschaft mit einer Bilanzsumme von mehr als 231 Milliarden Euro den 13. Platz der Top-100-Liste des deutschen Bankenverbands. Im vergangenen Jahr beschäftigte der Konzern mehr als 21.000 Mitarbeiter.(sf/fze)