Mozilla und Johnson Banks präsentieren das Ergebnis:
Open-Source-Projekt: Mozilla hat sich für neues Logo entschieden
Mozilla hat bei der Logo-Suche die Internet-Nutzer um Rat gefragt. Jetzt hat sich die Marke für eine Variante entschieden.
Mozilla hat eine ungewöhnliche Logo-Suche hinter sich. Gemeinsam mit der Agentur Johnson Banks, London, hat Tim Murray, Chef des Mozilla Kreativteams, insgesamt sieben Konzepte entwickelt. Und zu diesen Vorschlägen konnte sich die Community ausführlich äußern. Den ganzen Prozess hat Murray mit mehreren Artikeln im Blog "Mozilla Open Design" dokumentiert und dort mit den Kommentator-Schreibern diskutiert.
Das Unternehmen hat sich nun für die Variante "Protocol" entschieden. Die Schriftart nennt sich Zilla und wurde von Typtheque in den Niederlande entworfen. Zilla kann jeder nutzen, schreibt Mozilla. So mache man das Logo demokratisch, sagt Murray.
Mozilla hat immer betont, dass die Marke nicht versucht, Kreative auf diesem Weg kostenlos in den Prozess der Logo-Suche zu involvieren. Murray hat vielmehr die Internet-Nutzer um ihre Meinung gebeten.
Hier ein Film zum Logo "Protocol":
Das war die ursprüngliche Auswahl: