Dojo:
#OpelGoesGrumpy: Opel widmet der "Grumpy Cat" eine Online-Kampagne
Opel und die Agentur Dojo machen die "Grumpy Cat" zur Social-Media-Beauftragten. Die Katze ist der Star der Kampagne "Drive it or hate it" und twittert mit dem Hashtag #OpelGoesGrumpy.
Seit einigen Tagen schlägt der Twitteraccount von Opel ganz neue Töne an. Unter dem Motto #OpelGoesGrumpy" teilt der Automobilhersteller aus (W&V berichtete). Opel erläutert nun, was hinter der Aktion steckt: Wie schon zu ahnen war, handelt es sich um einen Werbegag für den Kalender "Georgia & Grumpy – Not impressed by Wonderland".
Die angenervte "Grumpy Cat" hat also quasi den Twitter-Account übernommen. Die Social-Media-erfahrene Katze aus den USA (Twitter: @RealGrumpyCat) gilt als nicht ganz so einfache Markenbotschafterin. Sie hatte sich bereits nach der Produktion des Kalenders im Netz über das "Worst Photo Shoot ever" beschwert. Zu der Session mit Georgia May Jagger und von Fotografin Ellen von Unwerth gibt es nun ein neues Making of-Video - garniert mit ein paar derben Kommentaren der Katze.
Die Agentur Dojo setzt die "Meckerkatze" noch für weitere Zwecke ein: Die "Grumpy Cat" ist der Star der Social-Media-Kampagne "Drive it or hate it" . Das (nicht ganz so ernste) Ziel: die Laune der Katze zu steigern. Dafür hat Marketing-Vorstand Tina Müller die Influencer Nilam Farooq, Funnypilgrim und Emrah engagiert. Sie stellen ihrem Publikum die Frage: Wie würde der Kalender eigentlich aussehen, wenn "Grumpy Cat" und die Online-Community Einfluss gehabt hätten? Gesucht wird also das "13. Kalendermotiv".
Bloggerin Farooq wird in einem Youtube-Video die Kampagnen-Etappen erklären. Youtuber Emrah fordert die Internetnutzer auf, doch Designvorschläge für ein Auto im "Grumpy Cat"-Style einzureichen. Der beste Entwurf wird dann mit einem Opel Adam umgesetzt. Funnypilgrim wiederum ruft ihre Follower auf, sich katzenartig zu schminken. Das "Katzengesicht" und der gepimpte Opel Adam werden Teil des "13. Kalendermotivs". Das Shooting dazu findet auf der Kalender-Vernissage im Februar statt. Alle Infos und Inhalte sammelt das Unternehmen auf der Kampagnen-Website "Opel goes Grumpy".
Die "Grumpy Cat" verzückte erstmals im Herbst 2012 die Internetgemeinde. Die Katze mit Wohnsitz in Arizona hat inzwischen über acht Millionen Facebook-Likes.