Agof Digital Facts:
Online-Reichweite: "Focus" überholt "Bild"
Premiere für Focus Online und Bild.de: Im September sind die Münchner laut Agof Digital Facts erstmals die Nummer eins im Netz, Springers Seite muss mit Platz zwei vorlieb nehmen.
Nun ist es soweit: Focus Online hat im digitalen Rennen die Nase unter den Medienmarken im Netz erstmals vorn. Im Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) für September rangieren die Münchner bei den Reichweiten erstmals vor Springers "Bild", die über Jahre den Spitzenplatz eingenommen hat.
Mit 19,52 Millionen Unique Usern ab 14 Jahren verweist Focus Online das nächstplatzierte Bild.de (19,17 Millionen) und Spiegel Online (17,06 Millionen) auf die Plätze. Im Herbstmonat haben die Münchner mit ihren Google-optimierten Inhalten punkten können; Focus Online erreicht über die Website und mobile Angebote insgesamt 36,9 Prozent der Internetnutzer in Deutschland. Gegenüber dem Vormonat wuchs die Reichweite um zwölf Prozent, also um 2,1 Millionen Unique User. Indes setzt Bild.de seit Oktober auf ein Anti-Adblocker-System, das es vor dem Konsum der Inhalte zu überwinden gilt. Abwarten, was das für die Oktober-Zahlen bedeutet.
Die Freude bei Burda ist groß: "Focus Online steht mit der höchsten jemals gemessenen Reichweite eines deutschsprachigen Nachrichtenportals an der Spitze der Rangliste aller News-Portale", kommentiert das Medienunternehmen die Agof-Zahlen. Gegenüber "dpa" begründet Chefredakteur Daniel Steil den starken Zuwachs im September unter anderem mit dem Projekt ”Wiesnliebe 2015“ rund ums Münchner Oktoberfest – eine neue Social-Media-Technologie, die ganz gezielt auf Oktoberfest-Nutzwert ausgerichtet war, mit zusätzlichen Reportern beim Volksfest. "Bei solchen Aktionen versuchen wir die Nutzer mit unseren Inhalten zu begeistern und sie über Google und Facebook hin zu einem Stamm-Nutzer zu konvertieren", betont Steil.
Alles in allem dominiert allerdings die Marke Ströer das Agof-Ranking – seit dem Zukauf der Telekom-Marken Interactive Media und T-Online erst recht. Sowohl bei den Seiten als auch im Vermarktersegment. "Mit einer Reichweite von 31,17 Millionen Unique Usern (59,0 Prozent) liegt das digitale Gesamtangebot T-Online im September 2015 auf Platz eins des Rankings, gefolgt von gutefrage.net (20,72 Millionen bzw. 39,2 Prozent) und Ebay.de (20,35 Millionen bzw. 38,5 Prozent)“, teilt die Agof am Donnerstagmorgen mit.
Bei den Vermarktern führt im September Ströers InteractiveMedia mit 38,37 Millionen Unique Usern das Ranking der digitalen Vermarkter an, Platz zwei belegt dann auch schon Ströer Digital (35,77 Mio.). Media Impact (35,50 Mio.) Sales-Marke von Springer und Funke, folgt auf Platz drei. United Internet Media (35,38 Mio.), Burdas ForwardAdGroup (34,07 Mio.) und TV-Platzhirsch SevenOne Media (33,47 Mio.) "bestreiten das Mittelfeld", wie es die Agof formuliert. Dahinter folgen OMS (29,27 Mio.), IP Deutschland (28,28 Mio.), G+J EMS (27,76 Mio.)und Ebay Advertising (24,54 Mio.).
Eine Sonderauswertung der Agof zu einer wichtigen Zielgruppe liegt vor: So können demnach nahezu alle beruflichen Entscheider in Deutschland (96,6 Prozent) im Netz angesprochen werden. Zu den insgesamt 2,38 Millionen Entscheidern in Deutschland zählen laut Agof-Definition selbstständige Unternehmer mit mindestens sechs Beschäftigten, freiberuflich Tätige mit Arbeitgeberfunktion (mindestens ein Beschäftigter), leitende Angestellte mit einem persönlichen Netto-Einkommen von mindestens 3000 Euro oder höhere Beamte ab Besoldungsstufe A14. Und: 27,40 Millionen Haushaltsführer und damit 69,5 Prozent aller Haushaltsführer in Deutschland sind im Internet, wobei diese Nutzer etwas häufiger auf stationären Angeboten (26,71 Millionen) als auf mobilen Angeboten (19,03 Millionen) anzutreffen sind.