
Studie:
Online-Marketing der Reiseanbieter: Lernen von Tui
Im Online Marketing deutscher Reiseveranstalter war Tui im Februar die Nummer Eins: Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die 200 Touristik-Anbieter vergleicht. Doch in den Bereichen SEO, SEA und Social Media schneiden einige Branchenriesen unerwartet schlecht ab.
Im Online-Marketing deutscher Reiseveranstalter ist Tui die Nummer Eins - zu diesem Schluss kommt eine Studie der Agentur Maufschmidt und des IT-Dienstleisters Neofonie für den Februar, die 200 Touristik-Anbieter vergleicht: Tui lässt hier in den untersuchten Bereichen Social Media, SEO, Suchmaschinen-Marketing (SEA) die Konkurrenz meist weit hinter sich. Andere Branchenriesen brauchen dagegen noch Nachhilfe im Web.
Beim Blick auf das Gesamtranking, das die Bereiche SEO, SEA und Social Media mit jeweils einem Drittel gleich gewichtet, fällt eines auf: Neben dem Online-Primus tui.com mit 17 Prozent Marktanteil, sind mit dem Zweiten Aida, dem Viertplatzierten MSC Kreuzfahrten sowie tui cruises.com auf der Acht vor allem Kreuzfahrtanbieter im Rennen. Bronze geht an L'tur, Platz fünf an Thomas Cook gefolgt von Dertour, berg-meer.de und clubmed.de. Den zehnten Platz belegt der Ferienhaus-Anbieter Novasol mit 2,45 Prozent.
Auch im SEO-Bereich, den die Studie zu gleichen Teilen nach Anzahl und Wert der Klicks, der Keywords und der Summe der Keywords misst, kann sich Tui für den Februar Gold sichern: Der Tourismus-Anbieter lässt die Konkurrenz mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent weit hinter sich. Der Zweitplatzierte L'tur kommt da nur noch auf rund die Hälfte. Thomas Cook, Dertour und Aida machen die besten Fünf komplett. Letzterer erreicht dabei nur noch rund 6,5 Prozent Marktanteil. Die nächsten Plätze machen fti.de, tuicruises.com und meiers-weltreisen.de unter sich aus. Der Letzte, Novasol, kann sich zum ersten Mal mit 1,84 Prozent einen Platz in der Top Ten sichern.
Ebenfalls im SEA-Ranking, das auf der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Adwords-Budget basiert, ist Tui mit 19 Prozent Marktanteil der unangefochtene Platzhirsch. Der Zweitplatzierte Dertour kommt da nur noch auf magere 7,9 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen berge-meer.de, Aida, Novasol, Thomas Cook, 1-2-fly.com, alltours.de, L'tur und der.com. Dass hier gerade Online-Anbieter 1-2-fly.de, alltours.de und der.com ihr einzige Top Ten-Platzierung erreichen, ist laut Studie nicht verwunderlich. Laut ihren Machern sei auch bei etablierten Anbietern wie dem Gewinner Tui im SEA-Bereich mehr drin: "Tui ist zwar Spitzenreiter", sagt Christian Schmidt, Geschäftsführer bei Maufschmidt, "aber im Vergleich zu reinen Online-Reisebüros wie ab-in-den-urlaub.de, die sogar viermal mehr in Suchmaschinenwerbung investieren, ist noch eine Menge Luft nach oben." Bisher würden alle untersuchten Anbieter laut Studie monatlich etwa eine halbe Million Euro in Google Adwords investieren.
Dass gerade klassische Tourismus-Anbieter online noch Nachhilfe nötig haben, zeigt sich auch im Social Media-Ranking der Studie: Kreuzfahrtanbietern wie der Gewinner Aida und tuicruises.com dominieren hier klar, der Zweitplatzierte MSC Kreuzfahrten ist sogar auf Facebook die Nummer eins. Zudem sind mit abireise.de und lernidee.de auf der Sieben und der Neun zwei Anbieter vertreten, die sich an eine junge Zielgruppe wenden. Tui kommt zwar als Vierter noch auf einen Anteil von rund 9 Prozent auf Facebook, Youtube, Twitter und Google Plus, die Platzierungen der relativ unbekannten MSC Kreuzfahrten und den beiden Jugendreise-Anbietern zeigt, dass das Werbeetat nicht alles ist. So ist laut Schmidt vor allem die Content-Strategie ein wichtiger Faktor für den Erfolg beim Online-Marketings.
Um der deutschen Touristikbranche Denkanstöße beim Werben im Web zu liefern, wollen Maufschmidt und Neofonie ihre Studie monatlich weiterführen. Hintergründe und Details zu Studie präsentieren ihre Macher heute auf der ITB. Die aktuellen Ergebnisse können hier abgerufen werden.