
Onkel Dittmeyer ist gestorben
Tod einer Werbeikone: Der als "Onkel Dittmeyer" in die Werbegeschichte eingegangene Fruchtsaftproduzent Rolf H. Dittmeyer ist tot.
Tod einer Werbeikone: Der als "Onkel Dittmeyer" in die Werbegeschichte eingegangene Fruchtsaftproduzent Rolf H. Dittmeyer ist tot. Er starb bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 88 Jahren. Dittmeyer, 1921 geboren, gründete 1966 die Marke Valensina, 1978 kam dann noch Punica hinzu. Bundesweit bekannt wurde Dittmeyer durch seine TV-Spots, in denen er als "Onkel Dittmeyer" stets sagte: "Entweder frisch gepresst oder Valensina". Die Werbe-Berühmtheit Dittmeyers hatte auch Nachteile: Eine Band hatte in den 80ern T-Shirts verbreiten lassen, die den Aufdruck hatten "Tötet Onkel Dittmeyer". Vergeblich wurde gegen die Verbreitung geklagt.
Als Dittmeyer 1984 einen Hörsturz erlitt, verkaufte er seine Firmengruppe an den amerikanischen Konzern Procter & Gamble - um sie dann als 77-Jähriger wieder zurückzukaufen. Allerdings war der Preis für die Marke enorm hoch - 21 Millionen Euro. Weil das Unternehmen die Belastungen kaum verkraften konnte, musste es 2001 Insolvenz anmelden, seitdem gehört die Marke zu sportfit Fruchtsaft.