
Startup-Szene Israel:
Oliver Voss gestaltet Bilanz-Cover
Das Wirtschaftsmagazin Bilanz hat Unterstützung von Oliver Voss erhalten: Das aktuelle Cover stammt nämlich aus der Feder der Hamburger Agentur.

Foto: Oliver Voss
Ab 5. Juli ist die neue Ausgabe von Bilanz erhältlich. Das Wirtschaftsmagazin macht dabei in den Zeitschriftenregalen nicht nur aufgrund der Titelgeschichte "Warum Israels Start-Up-Szene gut lachen hat" auf sich aufmerksam. Auch das Cover fällt durch seine schlichte, aber eingehende Gestaltung auf: Es zeigt einen lachenden Smiley mit einer Kippa.
Die Idee dafür stammt von keinem Geringeren als Oliver Voss. Die Hamburger Werbeaagentur hat erstmals den Aufmacher der Zeitschrift gestaltet und soll auf Wunsch von Chefredakteur Klaus Boldt auch die Titelseiten der nächsten Ausgaben kreieren. "Es freut mich sehr, für das hochwertige und immer hervorragend geschriebene Wirtschaftsmagazin meine Kreativität und die Ideen meines Teams auf einem neuen Feld ins Spiel zu bringen", sagt Agenturchef Oliver Voss.
Beim Israel-Cover haben als Kreativdirektoren neben Voss auch Annika Mandel und Ludwig Rist sowie die Art Direktoren Anne von Holten und Joel Zeymer mitgewirkt. Der Text stammt aus der Feder von Tim Bolte. Als Client Service Director zeichnet Carolin Flachsmann verantwortlich, für die Beratung war Anne Ketzer zuständig.
Bilanz ist ein Wirtschaftsmagazin der Welt-Gruppe von Axel Springer. Es erscheint als Beilage zur Welt sowie als eigenständiger Titel am Kiosk. Die Gestaltung des Titels durch prominente Agenturen hat dabei schon Tradition. Unter anderen war auch schon Jean-Remy von Matt für die Cover-Kreation mehrere Ausgaben des Welt-Titels verantwortlich.