Deutsche Bahn:
Ogilvy-Kampagne: Bahn wirbt für Urlaub in Deutschland
Die Deutsche Bahn trommelt für ihr Sommer-Ticket. Die Agentur Ogilvy setzt dabei auf eine Vergleichskampagne - und spielt gekonnt mit dem Überraschungseffekt.
Wie bringt man die Zielgruppe der Unter-27-Jährigen dazu, den Urlaub auch mal in Deutschland zu verbringen? Indem man ihnen klarmacht, dass man kein Geld für einen Fernflug ausgeben muss, wenn man hierzulande im Prinzip dasselbe erleben kann.
Das ist die Mechanik der Deutsche-Bahn-Kampagne von Ogilvy für das diesjährige Sommer-Ticket des Verkehrskonzerns.
Die Bahn bietet Jugendlichen in diesem Sommer vier flexible Fahrten für jeweils 24 Euro zu jedem Reiseziel in Deutschland an. Das Motto der dazu passenden Werbeoffensive von Ogilvy lautet: "Spar Dir den Flug." Zum Einsatz kommen Online-Display-Werbung, Ambient Media, Facebook und Instagram - inklusive zahlreicher Kooperationen mit Influencern.
Das verantwortliche Team bei Ogilvy Deutschland:
Beratung: Roland Stauber (Client Service Director), Alexandra Nowak
Kreation: Simon Oppmann (CD), Peter Römmelt (CD), Sinya Horwedel
Das Team der Deutschen Bahn:
Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR
Oliver Schmidt, Leiter Marketingkommunikation
Pia Schmitt, Marketingkommuikation, Projektleitung Kampagne
Michael Peterson, Vorstand Marketing Fernvekehr
Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation Fernverkehr
Sophie Vizethum, Marktkommunikation Fernverkehr, Projektleitung Kampagne