Obi lockt die Heimwerker
Der Baumarkt Obi startet ein Mitmachportal, auf dem Nutzer ihre eigenen Bastelideen einreichen können. Die kreativen Bauanleitungen können von anderen kommentiert und bewertet werden.
Obi startet im Rahmen der Kampagne zum 40-jährigen Firmenjubiläum ein Heimwerker-Portal. Auf dem Obi-Blog können Hobby-Bastler eigene Bauanleitungen und kreative Bastelideen einreichen, die anschließend veröffentlicht werden. Die User-Ideen können kommentiert und bewertet werden. Jeden Monat kürt eine Jury die "Idee des Monats", die auf der Obi-Startseite veröffentlicht und mit 250 Euro vergütet wird.
Mit dem Portal weitet Obi seine Online-Aktivitäten aus, die seit der im Mai 2010 gestarteten Jubiläumskampagne im Fokus stehen. Verantwortliche Agentur für das Do-it-yourself-Blog ist Denkwerk aus Köln. Die Digitalagentur arbeitet bereits seit längerem für den Heimwerkermarkt. Die Jubiläumskampagne wurde von der Leadagentur Jung von Matt/Alster entwickelt.