Influencerkampagne mit Purpose:
O2 mobilisiert Lovemob - mit prominenter Unterstützung
Gemeinsam mit Mats Hummels, Palina Rojinski, Dagi Bee und Mike Singer setzt sich O2 gegen Cybermobbing ein. Die #Lovemob-Kampagne stammt von Achtung Engage.
Mit Influencern gegen Cybermobbing: O2 startet eine deutschlandweite Social-Kampagne unter dem Motto #Lovemob. Dabei werden sie unterstützt von Fußballprofi Mats Hummels, Moderatorin Palina Rojinski, Youtuberin Dagi Bee und dem Sänger Mike Singer. Die Kampagne entwickelte Achtung Engage.
Gemeinsam rufen O2 und die Prominenten mit der Lovemob-Kampagne dazu auf, gegen Gehässigkeiten und Beleidigungen im Social Web aktiv zu werden, Zivilcourage in Form von Liebe statt mitpöbeln oder wegschauen. Laut der von O2 dazu beauftragten GfK-Studie hat sich mehr als jeder dritte Jugendliche in den letzten Monaten online gemobbt gefühlt. 1,5 Millionen Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren werden jede Woche Zeuge von Mobbing-Fällen im Netz und wissen oft nicht, wie sie helfen können.
Aktiv werden. Zusammenhalten. Zum Beispiel so:
Was das mit Mobilfunk zu tun hat? Haltung zum einen, Purpose: Die Sinnhaftigkeit von Marken und den Handlungen von Unternehmen ist heute wichtiger denn je. O2 engagiert sich bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zum Thema Cybermobbing und Digitalkompetenz.
Zum anderen erklärt Sabine Kloos, Director Brand & Marketing Communications im Mutterkonzern Telefónica Deutschland, den Bezug zum Markenkern: O2 stehe für Freiheit. "Mit der Kampagne #Lovemob setzen wir uns jetzt verstärkt für Freiheit im Netz ein. Unser Ziel ist es, dass sich Menschen uneingeschränkt im Netz bewegen können", sagt die Marketingchefin. Die Kampagne ist der Auftakt eines langfristig angelegten Haltungsprogramms der Marke im Kampf gegen Cybermobbing.
Kern der Kampagne ist das Onlinevideo, das O2 und seine Influencer im Social Web verbreiten. Bereits seit Anfang Dezember sind Dagi Bee, Mike Singer, Palina Rojinski und Mats Hummels im Auftrag von O2 aktiv und sprangen betroffenen Personen im Netz mit ermutigenden oder beschwichtigenden Kommentaren öffentlich zur Seite – immer unter dem Hashtag #Lovemob. Ab heute tritt O2 offiziell als Initiator des Aufrufs in Erscheinung.
Dafür wird ab sofort der O2-Instagram-Kanal im neuen Look erscheinen. Ab 14. Dezember werden auf den Facebook- und Instagram-Kanälen verschiedene Kreativformate dazu veröffentlicht
Außerdem hat O2 eine #Lovemob-Facebook-Gruppe gegründet für alle, die Teil des Aufrufs im Social Web werden und sich für Respekt und Zusammenhalt in der digitalen Welt engagieren möchten. Das soll die Netzgemeinde inspiriert, Lovemobs zu initiieren - und zugleich stille Beobachter sensibilisieren und zur Beteiligung motivieren.
Für Kreation und Social Media ist die Agentur Achtung Engage verantwortlich, PR macht die Schwester Achtung. Media plant Forward Media, das Video produzierte Constantin Film. Das Influencermanagement liegt bei Buzzbird und Five Aside.