
Novero erhält Starthilfe von McCann Erickson
McCann Erickson startet mit einem neuen Kunden ins neue Jahr. Ab sofort kümmert sich die Düsseldorfer Dependance um das neu gegründete Unternehmen Novero, das seinen Hauptsitz ebenfalls in Düsseldorf hat.
McCann Erickson startet mit einem neuen Kunden ins neue Jahr. Ab sofort kümmert sich die Düsseldorfer Dependance nach Informationen des W&V-Schwesterblatts "Kontakter" um das neu gegründete Unternehmen Novero, das seinen Hauptsitz ebenfalls in Düsseldorf hat. Das Team um Mira Gorsic, Joint Managing Director bei McCann Düsseldorf, sicherte sich den Kunden. Nach einem Pitch konnte sich McCann Erickson gegen vier weitere Agenturen durchsetzen.
Da Novero künftig offenbar auch international kompatible Kampagnen fahren will, ist anzunehmen, dass die Pitchliste hauptsächlich aus Network-Agenturen bestanden hat. Branchengerüchten zufolge waren neben McCann auch noch weitere Düsseldorfer Agenturen am Wettbewerb beteiligt. Novero ist aus der Nokia-Sparte "Line Fit Automotive" im Sommer 2008 entstanden. Damals hatte der ehemalige Nokia-Bereichsleiter Razvan Olosu gemeinsam mit Equity Partners die Sparte gekauft.
Wie die Vorgängerfirma will auch Novero künftig Lösungen für die Kommunikation in Autos sowie automobile Multimedialösungen anbieten. Dazu gehören unter anderem Freisprechanlagen, In-Car-Telefonanlagen sowie eine Reihe von Produkten, die das Unternehmen gerade entwickelt. Im Mai 2009 sollen die ersten Geräte erhältlich sein. In seiner Kommunikation richtet sich Novero zum einen an Automobilhersteller und plant dazu umfangreiche B-to-B-Maßnahmen. Um sich als Unternehmen mit hohem Technikanspruch und Designambitionen auch bei Endverbrauchern einen Namen zu machen, soll zudem B-to-C-Werbung geschaltet werden. Für die gesamte Kommunikation will Novero offensichtlich einen millionenschweren Etat locker machen. Erste Maßnahmen laufen zum Mobile World Congress an, der im Februar in Barcelona stattfindet. Neben McCann Erickson kommt auch die Designagentur Designit zum Zuge. Die Agentur mit Deutschlandsitz in München zeichnet für die Entwicklung des Corporate Designs verantwortlich.