
Nokia investiert kräftig in Kampagne für Windows-Phone Lumia
Nokia zeigt in London das erste Windows-Phone, Lumia 800, und will dies mit einem "bisher noch nie dagewesenen Marketing-Support" pushen. W&V Online zeigt den Spot.
Handyhersteller Nokia hofft mit dem neuen Vorzeigeprodukt Lumia 800 die erstarkten Konkurrenten Apple und Samsung abzuwehren. Nokia-Boss Stephen Elop sprach bei der Vorstellung im Rahmen der hauseigenen Veranstaltung, der Nokia World, von „schwierige Momenten“ und „harten Entscheidungen“ in den vergangenen Monaten. Er nannte das Handy „das erste wirkliche Windows-Phone“. Die Finnen sind Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit dem US-Konzern Microsoft eingegangen und nutzen nun das Betriebssystem Windows Phone.
Den Neuanfang lässt sich Nokia etwas kosten. Steven Overman, Vice President for Marketing Creation, hatte zur Produktpräsentation auch zwei neue Spots für das Lumia 800 im Gepäck. Das Kampagnen-Motto lautet „The Amazing Everyday“. Die Clips dürfte Inferno, London, kreiert haben. Nokia hatte sich im Sommer von der Stamm-Agentur Wieden + Kennedy getrennt.
Das Lumia 800 kommt zuerst in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien auf den Markt. Dort wird es ab November bei 31 Mobilfunkanbietern und Händlern zu haben sein. Nokia kündigt „einen bisher noch nie dagewesenen Marketing-Support“ gemeinsam mit diesen Partnern an.
In der britischen Hauptstadt zeigte Nokia zudem die günstigere Variante des Hero-Produkts, das Lumia 710. Desweiteren launcht das Unternehmen vier Modelle unter dem Namen Asha, die vor allem für Schwellen- und Entwicklungsländer gedacht sind.