
Product Placement:
Nokia fordert Nachdreh von James Bond
Ein Geheimagent mit veraltetem Handy - das geht gar nicht, findet Nokia und will Szenen aus dem Film nachdrehen lassen. Auch Adidas und Omega monieren zeitlich überholte Gadgets im Film.

Foto: MGM
Dass Geheimagent 007 seit knapp einem Jahr auf den Launch seines 25. Abenteuers "No time to die" warten muss, stößt nicht nur Bond-Fans sauer auf, sondern auch Werbepartnern wie Adidas, Nokia oder Omega. Denn die Bond-Streifen dienen traditionell als Bühne für Luxusartikel und die Hersteller orchestrieren Kampagnen passend zum Kinostart. Durch die zwölfmonatige Verspätung allerdings monieren die Brands nun laut eines Berichts der britischen Sun, dass die gezeigten Gadgets im Film zwischenzeitlich veraltet seien.
Besonders dem Mobilfunkhersteller Nokia sei Medienberichten zufolge daran gelegen, dass eine Szene nachgedreht wird, in der Quartiermeister Q Bond neue Ausrüstung übergibt. Dabei sollte der Geheimagent eigentlich mit dem Nokia 8.3 5G ausgestattet werden. Im Trailer von "No Time to Die" war auch das Nokia 7.2 zu sehen. Die Smartphones sind allerdings bereits seit September 2019 beziehungsweise Oktober 2020 auf dem Markt. Es dürfe nicht so aussehen, als benutze Bond Technik, die schon seit Jahren auf dem Markt ist, heißt es zur Begründung.
Ursprünglich sollte die Premiere von "Keine Zeit zu sterben" bereits im Oktober 2019 stattfinden. Damals sorgte nicht Corona für Verzögerungen, sondern ein Regisseurwechsel und Veränderungen am Drehbuch. Der nächste Launchtermin war für Februar avisiert, anschließend sollte es der April 2020 werden. Als auch das wegen Corona nicht klappte, hofften die Fans auf November und zuletzt auf März. Jetzt ist der Kinostart für Oktober 2021 geplant.
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