
Nivea bläst zum Gegenangriff auf Haarausfall
"Angriff ist die beste Verteidigung" tönt die neue Kampagne für Nivea for men. An die Waffen werden Männer mit Haarausfall gerufen.
Männer zwischen 25 und 50 Jahren, die Angst vor Haarausfall haben, sollen mit der neuen Werbekampagne "Angriff ist die beste Verteidigung" von Nivea for men umworben werben. In seiner Männerpflegeserie bringt Beiersdorf ein neues Anti-Haarausfall-System auf den Markt, dessen Einführung mit TV-, Print-, Online- und Below-the-Line-Maßnahmen begleitet wird. Gemeinsam mit der Agentur Draftfcb geht Beiersdorf das Thema Haarausfall dabei spielerisch an. Statt Ursache und Problem in den Fokus zu rücken, wird das Thema mit dem Motto "Losing is not an option" behandelt. "Aktion statt Reaktion. Männer wollen handeln, nicht erst warten und dann reagieren. Es geht darum, dem ‚Gegner’ immer einen Schritt voraus zu sein", erklärt Michael Jacob, Worldwide Creative Director bei Draftfcb, die Idee.
Der in Hamburg produzierte 20-Sekünder startet ab Mitte Oktober in Deutschland und Europa. Die Print-Anzeigen erscheinen ab sofort in männeraffinen Titeln wie GQ, Men’s Health, Auto Motor Sport und der Wirtschaftswoche. Nahezu alle Headlines sind auf das jeweilige Umfeld angepasst: so ist z. B. in EDV-Zeitschriften "Jetzt loggt sich kein Haar mehr aus", oder in der Sportpresse "Gewinnen ist vor allem Kopfsache" zu lesen.