Gaming:
Nintendo bringt Super Mario auf die Smartphones
Auf der Apple-Pressekonferenz in San Francisco wurde neben den neuen Funktionen der nächsten iPhone-Generation noch eine Überraschung bekannt gegeben: Der Spiele-Klassiker Super Mario wird ab Dezember im App Store erhältlich sein.
Auf der Apple-Pressekonferenz in San Francisco wurde neben den neuen Funktionen der nächsten iPhone Generation noch eine Überraschung bekannt gegeben: Der Spiele-Klassiker Super Mario wird ab Dezember im App Store erhältlich sein.
Damit folgt Nintendo der Strategie, die Geschäfte auf den Smartphone-Markt auszuweiten. Dabei war der Spieleentwickler lange Zeit abgeneigt, seine Games auch für mobile Endgeräte anzubieten. Man wusste nicht, wie sich damit Geld verdienen ließe.
Schließlich änderten die Japaner ihre Meinung und brachten Pokémon Go raus - ein überaus lohnendes Geschäft. Jetzt soll Super Mario dabei helfen, den Geldstrom nicht versiegen zu lassen.
Während der Konferenz gewährte der Vater des Spiels Shigeru Miyamoto einen ersten Einblick in die App. Anders als auf dem Gameboy läuft Mario hier von ganz allein. Damit er über Hindernissen und fiese Gegner springen kann, muss der Spieler rechtzeitig auf den Touchscreen drücken.
In dem Game kann man drei verschiedene Modi bespielen. Im ersten Modus spielt man ganz normal, wie im Video. Im zweiten Modus kann man sich mit anderen Spielern messen, indem man in den Leveln deren akrobatische Tricks übertrumpft. Der dritte Modus bietet die Möglichkeit, sich eigene Welten zu erschaffen.
Die App wird kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Ähnlich wie bei Pokémon Go soll der Umsatz dann durch In-App-Käufe generiert werden. Nur ein Teil des Games lässt sich kostenlos spielen. Möchte man sämtliche Features nutzen, wird ein Obolus fällig. Über Details hüllten sich die Japaner allerdings noch in Schweigen.
Für Pokémon Go bringt Nintendo ab dem 23. September die kostenpflichtige Erweiterung Pokémon Go Plus auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Art Armband mit Vibrationsalarm. Mit dem Gadget können Spieler auf die Jagd gehen, ohne ständig aufs Smartphone schauen zu müssen. Kostenpunkt: 39,99 Euro.