
Nici wirbt mit Marx und Engels im Schafspelz
Ein wärmendes Fell ist bei den aktuellen Temperaturen durchaus angebracht. Doch der Pelz, den zwei Statuen von Marx und Engels in Berlin dieser Tage trugen, sollte weniger vor Kälte schützen, sondern eher für Aufsehen sorgen. Mit der Aktion "Achtung FELLschung!" warb gestern Geschenkeartikelhersteller Nici für sein neues Plüschtier "Jolly Wolf", einem Wolf im Schafspelz. Dazu wurden kurzerhand die beiden Statuen des Denkmals mit riesigen Schafsfellen, samt Ohren, verhüllt. Ein Schild verlinkte auf die Website www.jollywolf.de. Die Aktion in Zusammenarbeit mit der Agentur Megacult ist Teil der Strategie, die Marke Nici zu stärken und als Lifestyle Brand zu etablieren.
Ein wärmendes Fell ist bei den aktuellen Temperaturen durchaus angebracht. Doch der Pelz, den zwei Statuen von Marx und Engels in Berlin dieser Tage trugen, sollte weniger vor Kälte schützen, sondern eher für Aufsehen sorgen. Mit der Aktion "Achtung FELLschung!" warb gestern Geschenkeartikelhersteller Nici für sein neues Plüschtier "Jolly Wolf", einem Wolf im Schafspelz. Dazu wurden kurzerhand die beiden Statuen des Denkmals mit riesigen Schafsfellen, samt Ohren, verhüllt. Ein Schild verlinkte auf die Website www.jollywolf.de. Die Aktion in Zusammenarbeit mit der Agentur Megacult ist Teil der Strategie, die Marke Nici zu stärken und als Lifestyle Brand zu etablieren.
Im vergangenen Jahr machte der Hersteller von Plüschtieren und Geschenkartikeln Schlagzeilen durch seine Insolvenz und Ermittlungen gegen das Management. Mit der teuren Lizenz für Goleo, dem WM-Maskottchen, hatte sich die Firma übernommen. Nach sechsmonatiger Insolvenz kaufte im November 2006 ein Fonds der Strategic Value Partners Gruppe das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern.
Als Hersteller von Geschenkartikel mit dem Focus auf Plüsch, sowie einer Vielzahl von Accessoires ist Nici weltweit in über 60 Ländern präsent. Der Plüschtierhersteller strebt 2008 neben einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent sowie der Erschließung von drei neuen Auslandsmärkten auch eine Umpositionierung der Marke an: Nici will sich als Lifestyle Brand etablieren. Mit neuen Erlebniswelten und Produktinnovationen soll das Thema Plüsch in den Vordergrund gerückt und "die Brand erlebbar gemacht werden", so das Unternehmen. Dazu wurde ein umfangreicher Strategieprozess gestartet, bei dem alle Unternehmensaktivitäten auf die Marke ausgerichtet werden.
Im Juni übernahm Claus-O. Zacharias, ehemals tätig bei Südzucker und Lehnkering, die Geschäftsleitung und wird künftig für Finanzen, Controlling, Personal, IT und Logistik sowie Beschaffung im Hause Nici verantwortlich zeichnen. Bis Mitte des Jahres wird ein weiterer Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing sowie Produktentwicklung / Design ernannt.