
DDB Tribal:
Nicht im Auto essen! Die neuen Golf-Spots von DDB
Wie man so wunderbar grantig schauen kann wie diese junge Dame - herrlich! Warum sie sauer ist und wie ein VW GTD zum Abnehmen taugt, zeigen diese grandios besetzten Viralspots aus der Kampagne für den VW Golf GTD, die sich DDB Tribal Berlin und DDB Red Urban Canada ausgedacht haben.
Ein sattes Brummen, ein lautes "Flatsch!", ein finsteres Gesicht: Wie man so wunderbar grantig schauen kann wie diese junge Dame - herrlich! Warum sie sauer ist, zeigen diese neuen Spots aus der Kampagne für den VW Golf GTD, die sich DDB Tribal, Berlin, und DDB Red Urban Canada ausgedacht haben. Volkswagen führt den neuen Golf GTD ein und setzt zum Auftakt auf eine emotionale Inszenierung Flitzers: Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen der niedrige Verbrauch und das sportliche Fahrverhalten. Das etwa dem kleinen Mädchen im Bild oben den Genuss der Tüte Erdbeereis vermiest. Der Film ist unter anderem auf der Webseite zu sehen, die für den GTD erstellt wurde. Alle weiteren grandios besetzten Spots zeigen wir Ihnen unten.
Zur Kampagne gehören außerdem Anzeigen- und Außenwerbemotive und fünf virale Spots à 20 Sekunden. Da geht es dann nicht nur um Eis, sondern um Pizza und Kaugummi. Bisher durfte man im Auto nicht essen, weil die Eltern so pingelig waren. Jetzt kommt noch ein Argument hinzu: die Beschleunigung. Die hilft auch beim Abnehmen: Der Familie, weil die Pizza - nun ja ... und dem Kumpel, weil der GTD einen flachen Bauch macht. Die GTD-Kampagne läuft in Deutschland, Norwegen, Schweden, Spanien und Frankreich.
Auf der GTD-Seite online führt VW das Thema "flotter Abzug" fort: Analog zu Sicherheitshinweisen in Flugzeugen zeigen Instruktionsmotive augenzwinkernd, wie sich der Fahrer optimal auf eine Tour mit dem Golf GTD vorbereitet.
Die Anzeigen und Plakate arbeiten mit Schlagzeilen wie "Setzt Endorphine frei. Auch beim Tanken" oder "Beschleunigung dieser Art wird normalerweise vom Tower freigegeben", die Bildsprache vermittelt den Eindruck extremer Beschleunigung durch Fahraufnahmen des Golf GTD in tunnelartigen Umgebungen.
Bei DDB Red Urban Canada gehören dem Team Blue an, das die Spot gedreht hat: ECD Christina Yu, AD Patrick Shing, Global Campaign Director Thomas Hildebrandt, Producer Anna Tricinci (Toronto), Christine Kastens (Berlin). Regie führte Curtis Wehrfritz; Produktion: Untitled Films. Die Verantwortlichen für das Web-Special bei DDB Tribal Berlin sind CD Ray Ho, AD Konradin Resa, die Designer Marc Kaufholz und Ronny Schmidt, Texter Tim Mitreuther, CD (User Experience) Achim Weber, Konzept Peter Burri. Programmierung: Bleech. Illustration: Tobias Wandres.