Mediensplitter:
Neues aus der Medienbranche - kurz & knapp
TNT dreht deutsche Serie, Tageszeitung: Gattungsmarketing in NRW, ProSieben Maxx überträgt GQ-Gala, MTV baut HD-Reichweite aus, ZDF heute mit Christian Sievers, Barde & Hoppe Medien bringt Magazin für Figurbewusste, DJV setzt sich nach Mord an Sotloff für Schutz von Journalisten ein.
TNT Serie: Der Seriensender von Turner Broadcasting System Deutschland produziert eine weitere Serie exklusiv für den deutschsprachigen Markt. Auf "Add a Friend" (finale Staffel ab 6. Oktober) folgt die Drama-Serie "Weinberg". In Hauptrollen werden unter anderem Antje Traue und Friedrich Mücke zu sehen sein. Produziert wird "Weinberg" von der Produktionsfirma von Jan Mojto und Jan Kromschröder, Bantry Bay. Es ist der erste Auftrag für das sich in Gründung befindliche Unternehmen. Das TV-Vorhaben stammt aus der Schmiede von Philipp Steffens. Das bestätigt Steffens neuer Arbeitgeber, der Sender RTL, auf Anfrage. Steffens hatte unter anderem "Der letzte Bulle" (Sat.1) und "Der Knastarzt" (RTL) entwickelt und ist seit Frühjahr 2014 Fiction-Chef beim Privatsender in Köln. Steffens war laut RTL mit der neuen Serie bereits beschäftigt, als er bei dem Kölner Sender unterschrieb. RTL gab sein Einverständnis. Ausführende Produzentin ist Gerda Müller, die ebenfalls zu Bantry Bay wechselt. Mit Müller, Kromschröder und Steffens ist das frühere "Bullen-Team" wieder komplett. Der Sechsteiler handelt von einem Mann, der als Fremder im Ahrtal auf einem Weinberg aus der Bewusstlosigkeit erwacht -neben ihm liegt eine tote junge Frau. die AusstrahlungDES Psychothrillers ist für 2015 geplant. Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System: "Mit der Produktion von 'Weinberg' unterstreichen wir erneut die Bedeutung, die wir lokalen Eigenproduktionen als wichtigem Bestandteil unserer Programmstrategie und dem Pay-TV in Deutschland allgemein beimessen."
Gattungsmarketing: Am 13. September 2014 startet die verlagsübergreifende Marketingaktion "Meine Stadt – meine Zeitung", an der sich sieben Verlagshäuser sowie acht Grossisten aus Nordrhein-Westfalen mit 16 Titeln beteiligen. Die Stärken der Gattung Tageszeitung - Lokalität, Nähe und Kompetenz – stehen im Mittelpunkt. Die Aktion wird daher im lokalen Einzelhandel sichtbar sein. "Ziel ist es, die Vorzüge der lokalen Tageszeitung im Handel und bei der Leserschaft noch stärker zu verankern", sagt Ian Breidenbach, Leiter Einzelverkauf, Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH. Zusammen mit der Funke Mediengruppe, der Zeitungsgruppe Köln, dem Zeitungsverlag Aachen, der Westdeutschen Zeitung, dem General-Anzeiger Bonn und dem Verlag B. Boll (Solingen/Remscheid) gestaltet die Rheinische Post ein Konzept. Über 9.000 Einzelhändler in NRW bekommen Deckenhänger, Aufkleber, Regal-Wobbler und Luftballons mit dem gemeinsamen Aktionstitel. Unterstützt werden die Verlagshäuser dabei von den Grossisten.
GQ Männer des Jahres: Am 6. November werden in Berlin die "GQ Männer des Jahres" ausgezeichnet. Moderiert wird die Preisverleihung erneut von Joko Winterscheidt. Als TV-Partner zeigt ProSieben Maxx die Veranstaltung am 7. November ab 22.15 Uhr in einer 90-minütigen Sondersendung im Free-TV. Fest stehen nun auch die Sponsoren der Gala: Dabei sind Hugo Boss und Boss Fragrances, BMW, HTC, Omega, Grey Goose, Ebay, Vredestein und das Hotel The Regent Berlin.
ZDF: Christian Sievers begrüßt am 8. September die Zuschauer zum ersten Mal als Moderator der 19-Uhr-"heute"-Sendung im ZDF. Für seine neue Aufgabe kehrt er aus Israel zurück, wo er seit Oktober 2009 das ZDF-Studio in Tel Aviv leitete. Sievers löst als Moderator Matthias Fornoff ab, der die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen übernommen hat. Der neue Mann präsentiert im wöchentlichen Wechsel mit Petra Gerster die Nachrichten um 19 Uhr. Barbara Hahlweg bleibt weiterhin als dritte Moderatorin im Einsatz. Neben Marietta Slomka und Claus Kleber wird Christian Sievers außerdem weiterhin dritter Moderator des "heute-journals" bleiben. Seit 2013 moderiert er pro Jahr rund 30 Ausgaben des Nachrichtenmagazins. Der studierte Jurist arbeitet seit 1998 für das ZDF. Seine Nachfolge in Tel Aviv tritt Nicola Albrecht, bisher Korrespondentin im ZDF-Studio Peking, an.
MTV: Viacom International Media Networks (VIMN) Nordeuropa baut die Reichweite von MTV HD weiter aus. Seit 2. September ist MTV HD auch im HD-Start-Paket bei Entertain empfangbar. Bisher war die SD Version von MTV im Musikpaket bei Entertain erhältlich. Ab September startet MTV HD mit der schräg-romantischen Comedyserie "Faking It", der zweiten Staffel der Datingshow "Are You The One?", "MTV Hoods" und "Virgin Territory".
Attractive: Mit dem gleichnamigen neue Magazin will die Barde-Hoppe & Medien GmbH zeigen, "wie Frauen ihren Körper so nachhaltig trainieren können, dass Abnehmen keine Eintagsfliege mehr ist". Dabei setzt "Attractive" auf den Dreiklang Training, Ernährung und Motivation. Das Magazin ist ab dem 5. September bundesweit im Handel. Über die Website können ab dem Erstverkaufstag alle Abonnenten ein interaktiv betreutes Personal Training machen. "Attractive" erscheint viermal im Jahr zu einem Copypreis von 3,95 Euro. Der Vertrieb liegt bei der VU Verlagsunion.
DJV: Der Deutsche Journalisten-Verband hat auf die Verbreitung eines Videos reagiert, das die Enthauptung des amerikanischen Journalisten Steven Sotloff durch Terroristen der Organisation Islamischer Staat zeigen soll. Erst vor zwei Wochen hatten IS-Terroristen den amerikanischen Journalisten James Foley hingerichtet. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken nannte es einen "verachtenswerten Akt der Barbarei", Journalisten als Geiseln zu nehmen und zu ermorden, um politische Ziele zu erreichen. Journalistinnen und Journalisten seien der Wahrheit und nicht einer Konfliktpartei verpflichtet. Konken appellierte an die Korrespondenten im Krisengebiet Syrien/Irak, sich nur mit äußerster Vorsicht in der Region zu bewegen. Er rief die Auftraggeber der Journalisten auf, alles Erdenkliche zum Schutz ihrer Mitarbeiter zu tun.