
Dachmarke:
Neues Logo: Warsteiner streicht Slogan
Die überarbeitete Dachmarke der Brauerei Warsteiner betont stärker die Tradition des Unternehmens. Außerdem bessert die Firma einen Makel aus, der vor allem im Ausland zu Problemen führte.
Den nahenden Jahresstart nutzt Warsteiner für einen gestalterischen Neuanfang: Das 1962 eingeführte Logo bekommt ab dem 1. Januar eine Auffrischung. Die überarbeitete Dachmarke haben das Brand-Team und Designer John Wiebelitz gemeinsam entwickelt. Eine der wichtigsten Änderungen: Der Slogan "Eine Königin unter den Bieren" fällt weg. Ein paar schon bisher prägende Elemente bleiben dagegen erhalten: die Kreisform, das Attribut der Krone und der signifikante Schriftzug. Um jedoch die Lesbarkeit zu verbessern, bekommt das Wort "Warsteiner" nun mehr Platz. Außerdem wird das "t" statt das "s" visuell hervorgehoben. Denn laut der Brauerei hat vor allem im Ausland das alte Logo zu Problemen geführt - dort lasen die Konsumenten manchmal "Warfteiner".
Der Slogan "Eine Königin unter den Bieren" wird durch einen anderen Hinweis ersetzt: "Familientradition seit 1753" - dafür ließ Warsteiner eine eigene Schriftart anfertigen. Hiermit will das Unternehmen die eigene Geschichte stärker betonen.
Zum Vergleich nochmals das alte Logo: