Content Marketing:
Neues Lehrstück: Wie Red Bull die Bestsellerlisten stürmte
"Bücher, die den Geist beflügeln": Vor einem Jahr hat Red Bull den Benevento-Buchverlag aus der Taufe gehoben. Dessen jüngst erschienenes Dalai-Lama-Buch steht in der fünften Woche in Folge auf Platz 1 der "Spiegel"-Bestsellerliste. Ein weiteres Lehrstück in Sachen Content Marketing.
Erst vor einem Jahr hat der Energydrink-Konzern Red Bull seinen Benevento-Buchverlag aus der Taufe gehoben. Und - wie wir spätestens seit dem "Stratos-Projekt" vor drei Jahren wissen - man kann gewöhnlich davon ausgehen: Wenn Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz sich vornimmt, in neue Sphären vorzustoßen, dann belässt er es in der Regel nicht bei halben Sachen.
Wir hätten also gewarnt sein müssen, dass er es auch mit seinem jüngsten Engagement ernst meint. Jetzt, im August 2015, stellen wir durchaus mit Erstaunen fest: Das im Juni im Benevento-Verlag erschienene Buch "Der Appell des Dalai Lama an die Welt" steht bereits in der fünften Woche in Folge auf Platz 1 der "Spiegel"-Bestsellerliste. Das kleine Hardcover-Buch (Untertitel: "Ethik ist wichtiger als Religion") hat zwar nur 56 Seiten und kostet gerade mal 4,99 Euro. Trotzdem fragt man sich, wie es Red Bull immer wieder gelingt, derlei Überraschungs-Coups zu landen? Und natürlich auch, was die Brause-Firma am Ende eigentlich davon hat?
Benevento Publishing ist eine Marke der Red Bull Media House GmbH. In Anlehnung an den Red-Bull-Slogan lautet das Motto der neuen Verlagsgruppe: "Bücher, die den Geist beflügeln." Beim Aufbau seines Bestsellerstürmers überließ Mateschitz nichts dem Zufall. Vor zwei Jahren tat sich der Red-Bull-Gründer mit dem Salzburger Verleger Hannes Steiner und dessen Ecowin-Verlag zusammen. Zur neuen Gruppe gehören neben Ecowin auch der Servus-Verlag, der Verlag Pantauro (mit klassischen Red-Bull-Themen) und der neu gegründete Benevento-Verlag. Dieser begreift - laut Eigendarstellung - die Entwicklung der Menschheit als "ein Lernen aus Geschichten."
"Auf Straßen gehen, Berührendes hören und das Besondere erkennen", heißt es dort weiter: "Von Heldentaten, Mut, der keine Grenzen kennt, vom Triumph des Geistes, Erfindergeist und der Erforschung des Unbekannten, von Wandel, Transformation und dem Über-sich-hinauswachsen erzählen." Oder in aller Bescheidenheit: "Mit Geschichten die Welt verändern."
Red Bull geht damit seinen eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Zur Gruppe gehören unter anderem ein eigener TV-Sender, vier Fußballclubs, ein Formel-1-Team, mehrere Zeitschriften, ein eigenes Plattenlabel und Musikstudios weltweit. Ziel ist es, quasi eigenhändig hochwertige Umfelder zu schaffen, um die Markenwerte des Energydrink-Konzerns zu transportieren.
Bis zu einem Drittel des Umsatzes steckt das Unternehmen aus Fuschl am See (Salzburg) in seine Marketingaktivitäten. Und das heißt im Fall von Red Bull natürlich vor allem: Content Marketing. Denn mit klassischer Werbung hat das nichts mehr zu tun.