
KW43:
Neues Design für Wüstenrot & Württembergische
KW43 hat sich im Pitch um das Kommunikationsdesign der Finanzgruppe Wüstenrot & Württembergische durchgesetzt: Die Grey-Tochter überzeugte mit ihrem Ansatz "Inhalt vor Form".

Foto: Grey
KW43 hat sich im Pitch um das Kommunikationsdesign der Finanzgruppe Wüstenrot & Württembergische (W&W) durchgesetzt: Die Grey-Tochter überzeugte mit ihrem Ansatz "Inhalt vor Form".
Das Ziel bei diesem Ansatz ist es, das Markendesign aus der Kommunikationsmechanik abzuleiten. Als gestalterisch anspruchsvollstem Medium ist die Agentur im ersten Schritt von der Digitalstrategie ausgegangen, um das neue Designkonzept dann auf alle anderen Medien zu übertragen. Auf diese Weise sollte eine Konsistenz zwischen den Einzelmarken und allen Kommunikationskanälen hergestellt werden.
Voneinander abweichende Regeln bei der Online- und Offline-Kommunikation hatten bei W&W in der Vergangenheit zur Folge, dass ein einheitlicher Markenauftritt verloren ging. Das sollte jetzt korrigiert werden. Im Zuge dessen ist auch eine neue, eigene Hausschrift für die Finanzgruppe entwickelt worden: Die W&W-Type wurde aus den Logo-Schriftzügen abgeleitet.
Die W&W-Gruppe war 1999 aus dem Zusammenschluss von Wüstenrot und Württembergische entstanden. Die beiden Brands werden seitdem als Schwestermarken geführt. Darüber hinaus operiert die Dachmarke Wüstenrot & Württembergische in den Bereichen Investor Relations, HR-Kommunikation und PR.