
Neuer Slogan für Volkswagen
Volkswagen will die einzelnen Konzern-Brands stärker voneinander abgrenzen und das Profil der Kernmarke schärfen.
Für den gesamten Konzern will Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ein neues Marken-Image schaffen. Der künftige Slogan, den VW auf der IAA in der nächsten Woche in Frankfurt vorstellen will, heißt: "Volkswagen – Das Auto". Er soll den aktuellen Werbespruch "Aus Liebe zum Automobil" ablösen.
"Wer solche Produkte wie wir unter dem Dach einer Marke vereint, kann mit Recht für sich in Anspruch nehmen: Wir sind das Auto“, sagte Winterkorn. "Wir wollen damit sagen, dass Volkswagen genauso ein Gattungsbegriff ist wie Tempo-Taschentücher und Coca-Cola."
Mit dem neuen Image möchte der Konzern auch seine Volumenmarken VW, Škoda und Seat besser abstimmen. Ein neuer Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb soll sie auf Konzernebene besser voneinander abgrenzen. Noch wird ein durchsetzungsfähiger Manager für diese Aufgabe gesucht. Der Posten ist seit dem Abgang von Robert Büchelhofer im Jahr 2003 verwaist.
Der Posten wurde abgeschafft, weil der damalige VW-Chef Bernd Pischetsrieder Marketing und Vertrieb in die Hände der einzelnen Marken legte. Nachfolger Winterkorn vollzieht jetzt eine Kehrtwende. Als treibende Kraft hinter der neuen Ausrichtung gilt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der als Vertreter des Mehrheitsaktionärs im Aufsichtsrat von VW sitzt. Bis der neue Mann anfängt, verpflichtet Winterkorn den Ende September als Škoda-Chef abtretenden Detlef Wittig.