Fitnessmarkt:
Neuer Name und Markenumbau bei McFit
Aus McFit Global Group wird Rainer Schaller Global Group: Der Konzern baut seine Marke um und setzt dabei auf frische Studiokonzepte für unterschiedliche Zielgruppen.
In den letzten 22 Jahren Unternehmensgeschichte ist das Markenportfolio der McFit Global Group neben seiner Muttermarke McFit auf mittlerweile 12 Marken angewachsen, die neben dem Kern Fitness auch Themen wie Kunst, Mode, Design und Lifestyle umfassen. Mit neuen Studiokonzepten will der Konzern diese Sparten nun besser zur Geltung bringen.
Die Strategie ist Teil der Markenneuausrichtung des europäischen Fitness-Marktführers. Diese sieht neben einem neuen Headquarter auch eine Umbenennung vor. Das Unternehmen firmiert künftig unter Rainer Schaller Global Group, kurz RSG Group, und trägt damit den Namen seines Gründers im Titel.
Prestige-Projekt in Oberhausen
Gegenüber dem Handelsblatt sagte Schaller, das Konzept der "Fitnesshalle für alle" sei einst sein größter Fehler gewesen. Heute gehe es vielmehr darum, unterschiedlichste Zielgruppen möglichst genau anzusprechen - auch das ein Grund, warum mit McFit nun der Hauptumsatzbringer aus dem Firmennamen gestrichen wird.
Die RSG Group, die 2021 ihren neuen Hauptsitz im Berliner Ku’damm-Eck beziehen wird, will mit dem Markenumbau zum "360-Grad-Partner" werden. Man wolle für jede Anforderung aus den Bereichen Fitness und Lifestyle eine Lösung bieten, so der Konzern.
Unter dem Dach der RSG Group werden alle Marken weiter bestehen bleiben. Hierzu gehören die Fitnessstudio-Konzepte McFit, High5 sowie die John Reed-Familie. Aber auch die Online-Workouts von Cyberobics, der Fitness-Planer Loox, die Premium-Sportnahrung Qi² sowie die Sportmodelagentur McFit Models sind Teile der Unternehmensgruppe. Außerdem soll in Oberhausen das größte Fitnesscenter der Welt entstehen: Der erste Spatenstich für "The Mirai" ist 2020 geplant.
Vorstoß ins Premium-Segment
Rainer Schaller soll die bestehenden und neuen Projekte als Ideen- und Impulsgeber für die RSG Group voranbringen, während Vito Scavo an seiner Seite das operative Geschäft verantwortet. "In der heutigen Zeit muss die Kundenansprache gezielt und diversifiziert erfolgen. Somit bauen wir unsere Boutique-Konzepte weiter aus und machen unsere ersten, wegweisenden Schritte im Premium-Segment – mit einem Fitness & Social Club", verrät Schaller.
Dabei werden neben Fitness und Wellness vor allem eine gehobene Gastronomie, Hotelsuiten sowie frisches Design und Ambiente eine tragende Rolle spielen. Die RSG Group wird zudem 2019 ihre geplanten Markteintritte in die Schweiz, Türkei, USA und nach Frankreich durchführen.
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