
Neuer Name, neues Glück - aus Agip wird Eni
Nichts bleibt wie es war. Der italienische Energieölkonzern Agip wagt den Neuanfang in Deutschland und benennt sich um.
Nichts bleibt wie es war. Der italienische Energieölkonzern Agip wagt den Neuanfang in Deutschland und benennt sich um. Eni soll das Unternehmen Kontakter-Informationen nach künftig heißen, wie der Mutterkonzern. Weltweit will der Konzern im Zuge der Privatisierung und Internationalisierung einheitlich auftreten und wieder Marke machen. Agip ("Wir reißen uns sechs Beine für Sie aus“) ist aus dem Bewusstsein der Konsumenten fast verschwunden, da kann einen Umfirmierung nur nutzen. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 8. Februar).
Um die Positionierung der Marke kümmern sich Kontakter-Informationen zufolge zwei Agenturen. Das Marketing um Hermann Marquart hat mit Sagitta aus München und Rotwild aus Köln nach Pitch zwei Agenturen für das Above- und das Below-the-Line-Geschäft verpflichtet, die die Umbenennung in ganz Deutschland kommunizieren werden. Das Unternehmen bestätigt lediglich Rotwild aus Köln. Sagitta, zuletzt Etathalter, äußert sich nicht. Von Stadt zu Stadt soll die neue Firma schrittweise eingeführt werden, mit Großflächen und Radiospots, mit neuer Homepage, Events und Sponsoring.