
Bierwerbung:
Neuer Markenauftritt für das Fernsehbier: Krombacher wirbt erstmals mit Menschen
Die Krombacher Brauerei hat ihren langjährigen TV-Auftritt überarbeitet. Im Spot stoßen erstmals Menschen mit einem Krombacher an - und auch der bekannte Song hat einen neuen Anstrich. W&V zeigt den Spot von Wensauer & Partner.
Der Flug über den See und die kleine grüne Insel, die bekannte Melodie - TV-Spots von Krombacher haben einen hohen Wiedererkennungswert. Jetzt hat die Brauereiaus Kreuztal ihren TV-Auftritt überarbeitet und zeigt erstmals in ihrer neueren Werbegeschichte auch Menschen in einem klassischen Spot.
Im neuen Film genießen drei junge Männer gemeinsam in schönster Natur ihr Krombacher. Gedreht wurde im Sommer 2012 am Flüsschen Wisserbach in der Nähe von Morsbach, südlich der Wiehltalsperre, wo die Krombacher Insel beheimatet ist. Die vertraute Seenlandschaft mit der Insel taucht auch auf - als Gewähr für "Tradition, Kontinuität und Wiedererkennbarkeit", so die Brauerei. Die unterlegte Melodie ist ebenso altbekannt - der Song „Stars will lead the way“ von der schottischen Rockgruppe Simple Minds – allerdings in einer neuen Interpretation.
"Natürlichkeit, Frische, Reinheit und Genuss" - dies soll der neue Auftritt als Kernwerte der Marke vermitteln. Das hat bisher schon gut funktioniert - die Krombacher TV-Spots erzielen seit Jahren hohe Leistungswerte. Doch die Marke will mehr - nämlich Emotionen. Tests im Vorfeld hätten gezeigt, dass die Marke davon deutlich profitieren würde in punkto Authentizität, Qualitätswahrnehmung, Geselligkeit und Identifikation. Das sollen jetzt die drei Herren auf dem Baum erreichen.
Andreas Scholten, Leiter Produktmanagement für Krombacher, erklärt: „Wir legen großen Wert auf Kontinuität in der Kommunikationsentwicklung um die Einzigartigkeit der Marke weiter auszubauen. Zugleich aber ist es unsere Absicht, der Marke neue, frische Impulse zu geben. Im Einklang mit der Natur schaffen wir neue Genussmomente, so wird Krombacher für den Verbraucher noch erlebbarer.“
Umgesetzt hat die neue Marschrichtung die Ludwigsburger Agentur Wensauer & Partner, Regie führte Niko Karo. Die Produktion verantwortet Bubbles, Hamburg, die Postproduktion Acht, Frankfurt.
Premiere feiert der Spot am 16. Mai um 19.55 Uhr kurz vor der "Tagesschau" auf ARD. Außerdem läuft er auf RTL, RTL NITRO, SAT.1, ProSieben, VOX, Kabel Eins und Sky.