Zum Auftakt gratis:
Neuer G+J-Frauentitel "Frei" ist da
"Frei" liegt ab sofort freitags am Kiosk. Zum Auftakt verteilt Gruner + Jahr das neue Frauenmagazin allerdings kostenlos ...
Mit "Frei" steigt Gruner + Jahr ins umkämpfte Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften ein – zum Auftakt an diesem Freitag mit einer Gratisausgabe. Rund 900.000 Hefte gibt es als Beilage in mehreren Tageszeitungen sowie im Lebensmitteleinzelhandel, wie G+J mitteilt. Vom nächsten Freitag an erscheint die Zeitschrift mit dem Claim "Meine Woche - meine Zeit" dann für 1,90 Euro und in einer Druckauflage von 500.000 Exemplaren. Sie richtet sich an Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
Mit "frischen Inhalten und erschwinglichen Produkten" orientiere sich das Weekly an der Lebenswirklichkeit der Frau von heute. "Die Leserinnen sollen mit der klar gegliederten Mischung aus News, Service und Spaß das entspannte Freitagsgefühl die ganze Woche über genießen", heißt es zum Konzept des neuen Frauentitels, der in Haptik, Aufmachung und Ausrichtung durchaus ein Novum aus dem Hause Gruner + Jahr darstellt - eine Mischung aus "Neue Post", "Intouch" und dem zügig wieder eingestellten Frauenmagazin "Easy". "Frei" könnte auch aus dem Bauer Verlag stammen.
Die erste Ausgabe von "Frei" umfasst 84 Seiten und widmet die Titelgeschichte "Verliebt in mein Leben" interessanterweise Maria Furtwängler – "Tatort"-Kommissarin, aber auch Ehefrau des konkurrierenden Verlegers Hubert Burda. Gelockt wird mit Coupons im Wert von über 30 Euro. Die Themenmischung rund um Frauenschicksale, Mode, Rezepte, Reisen und Wellness entspricht gängigen Frauentiteln, abgerundet durch einen großen Rätselteil.
Philipp Jessen und Hans-Peter Junker, die Chefredakteure von "Frei", zeigen sich in der Verlagsmitteilung überzeugt, "die perfekte Lektüre für die Frau von heute" zu liefern, "die ein großes und vor allem breitgefächertes Interesse hat". Das Duo weiter:
"Wichtig ist uns dabei: Wir erheben keinen moralisierenden Zeigefinger, sondern berichten in einer inspirierenden Übersichtlichkeit und Klarheit."
G+J hat zuletzt im Herbst mit dem Neustart des Frauenmagazins "Barbara" einen großen Erfolg am Leserinnen- und Anzeigenmarkt erzielt. Dies und andere vielversprechende Neuheiten wie etwa "Stern Crime" haben das Verlagsteam zu weiteren Neuentwicklungen ermutigt.