Thjnk/Loved/McKinsey:
Neuer Claim und neues Logo für Thyssen-Krupp
Die Agentur Thjnk hat zusammen mit ihrer Designtochter Loved und der Unternehmensberatung McKinsey einen neuen internationalen Markenauftritt für Thyssen-Krupp entwickelt. Und so sieht er aus.
Die Agentur Thjnk hat zusammen mit ihrer Designtochter Loved und der Unternehmensberatung McKinsey einen neuen internationalen Markenauftritt für Thyssen-Krupp entwickelt. Ziel ist es, den Wandel des Essener Konzerns von einem reinen Stahlunternehmen hin zu einem diversifizierten Industriekonzern visuell und kommunikativ zu untermauern. Denn das Werkstoffgeschäft macht mittlerweile weniger als 30 Prozent des Umsatzes aus.
Thjnk hatte vor einem Jahr den Pitch gewonnen und begleitet jetzt den Markenrelaunch als internationale Leadagentur: Das Hamburger sowie das New Yorker Thjnk-Office haben gemeinsam die Dachmarke entwickelt und kümmern sich auch um sämtliche Kommunikationsmaßnahmen. McKinsey half bei der Entwicklung der Markenstrategie. Die Thjnk-Tochter Loved soll das einheitliche Corporate Design weltweit implementieren. Der neue Thyssen-Krupp-Claim lautet ab sofort: "Engineering. Tomorrow. Together."
"Für uns war besonders wichtig, dass jetzt zum ersten Mal alle Unternehmen von Thyssen-Krupp unter einer Dachmarke versammelt sind", sagt Alexander Wilke, Leiter Kommunikation bei dem Großkonzern: "Neben Logo, Claim und Corporate Design ist unser neues Markenversprechen das Herzstück des Projekts."
Nachfolgend zeigen wir die Entwicklung des Thyssen-Krupp-Logos:
Und hier ein internationales Plakatmotiv mit dem neuen Claim: