
Spot-Premiere:
Neue Saturn-Kampagne: Der erste Spot von Serviceplan
Die Media-Markt-Schwester Saturn positioniert sich jetzt als "Technik-Experte". Der Marken-Claim bleibt erhalten, dafür haben die Ingolstädter eine neue Werbefigur: "Tech-Nick". W&V zeigt den Spot.
Alles neu, so könnte man die am 19. Oktober startende Markenkampagne von Saturn kurz zusammenfassen. Mit Hilfe der frischgebackenen Lead-Agentur Serviceplan, Hamburg, positioniert sich die Handelskette nun als "Technik-Experte". In den TV-Spots taucht ein etwas nerdiger Filial-Mitarbeiter mit dem Namen "Tech-Nick" auf, gemimt von Schauspieler Antoine Monot. Diese Figur "nickt" als personifizierte Technikkompetenz die Kaufentscheidungen der Kunden "ab".
"Mit der Kampagne laden wir den Claim 'Soo! muss Technik' neu auf und ergänzen ihn um den Aspekt der freundlichen und fachkundigen Beratung", so Carsten Strese, Geschäftsführer von Media-Saturn Deutschland. Der Ende 2011 von Scholz & Friends entwickelte Markenspruch bleibt also trotz Agenturwechsel unangetastet. Die neue Kampagne kommt auf allen Kanälen zum Einsatz. Grafischen Wiedererkennungswert bietet hierbei ein überarbeitetes, aufgeräumtes Layout. Zukünftig soll die Begeisterung für technische Produkte sowie das Einkaufserlebnis im Vordergrund der Werbebotschaft stehen. Um den Wandel der Ingolstädter zum Multichannel-Händler voranzutreiben, spricht Saturn seine Kunden nun noch stärker mobil, online und über Soziale Netzwerke an. Werbebotschafter "Technik-Nick" tummelt sich deshalb auch im Netz: So wird das Testimonial in der Online-Community, der Dialogplattform des Saturn-Onlineshops, als einer der Experten Fragen beantworten und sich auch auf der Facebook-Seite zu Wort melden.
Prominente Unterstützung bekommt Saturn zudem in Sachen Musik: Der Berliner Künstler MC Fitti steuert den Song #futuretechnik bei. Das Werk des Rappers feiert parallel zur ersten Ausstrahlung der TV-Spots am 19. Oktober Premiere. Anschließend steht der Titel auf der Saturn-Website zunächst kostenlos zum Download zur Verfügung.
Serviceplan hatte im Frühjahr den Saturn-Etat von Scholz & Friends, Berlin, geerbt. Die Trennung lief jedoch nicht sonderlich harmonisch ab. So entwarfen die Hauptstädter ein gehässiges Abschiedsmotiv. Serviceplan ist bereits länger mit der Media-Saturn-Marke Redcoon im Geschäft. Für den Online-Shop läuft aktuell die Kampagne "So viel Billig hat ein Zuhause" - mit einem Quartett aus vier spärlich bekleideten Damen.
Folgende Dienstleister waren noch an der Saturn-Kampagne beteiligt: Markenfilm, Hamburg, zeichnet für die Produktion der TV-Spots verantwortlich; Sehsucht für deren Postproduktion; Hastings, Hamburg für Funk. Die Mediaplanung für TV liegt bei Mediaplus, München. Styleheads steuert die Musik- und Videoproduktion von MC Fitti sowie die Social Media-Kampagne über die Kanäle des Künstlers bei.
Hier der erste Spot: