Neue Rekorde bei der "Zeit"
Viel Wachstum bei der "Zeit": Der Umsatz des Hamburger Verlags stieg 2011 um 13 Prozent auf 151 Millionen Euro. Anzeigen- und Vertriebserlöse legten zu, auch Zeit Online gewann an Reichweite. Auf Website und Neue Geschäftsfelder entfielen knapp ein Drittel des Umsatzes.
Das Geschäftsjahr 2011 verlief für "Die Zeit" äußerst erfreulich. Der Verlag habe "in allen wichtigen Kennzahlen" neue Rekorde erreicht, teilen die Hamburger mit. Die Gesamterlöse stiegen um gut 13 Prozent auf 151 Millionen Euro (2010: 134 Millionen Euro). Damit habe der Verlag seinen Umsatz seit 2003 mehr als verdoppelt.
Sowohl im Vertrieb als auch im Anzeigenmarkt legte der Verlag im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Vertriebserlöse stiegen von 59,7 Millionen auf 64,7 Millionen Euro. Seit 2003 verbuchte das Unternehmen hier einen 50-prozentigen Zuwachs. Die Anzeigenumsätze kletterten von 47,3 Millionen (2010) auf 52,1 Millionen Euro - hier steigerte der Zeit-Verlag sich seit 2003 sogar um 80 Prozent. Die verkaufte Auflage der Wochenzeitung lag zudem erstmals in allen vier Quartalen über 500.000 Exemplaren.
Rund 30 Prozent des Umsatzes fuhren die Neuen Geschäftsfelder und die Internet-Aktivitäten ein. Erstere umfassen die Magazine (etwa "Zeit Wissen", "Zeit Campus"), Editionen, Veranstaltungen und die Corporate-Publishing-Sparte Tempus Corporate. Zum Online-Geschäft zählt neben "Zeit Online" das Karriereportal academics.de, das sich auf die Bereiche Wissenschaft und Forschung spezialisiert hat und das der Verlag gemeinsam mit dem deutschen Hochschulverband betreibt.
Die Website der "Zeit" verbuchte 2011 - im Mittelwert zum jeweiligen Vorjahresmonat - ein Plus an Visits um 38 Prozent. Die klassischen Werbeerlöse von "Zeit Online" wuchsen um 50 Prozent. Weiterer Grund zur Freude: "Die Zeit" wird in diesem Jahr mit dem Publizistikpreis Jakob-Fugger-Medaille geehrt.