Print und App aufgefrischt:
Neue Optik für die taz
8 Jahre lang wurde bei der taz vor allem in in Webseite und Wochenendausgabe investiert. Jetzt wird das Urprodukt Werktagsausgabe erneuert.
Design und Seitenkonzept der Berliner Tageszeitung taz sind grundlegend überarbeitet worden. Von kommendem Montag an erscheint die Ausgabe für die Werktage in neuer Optik, auch der Titelkopf wurde neu gestaltet, wie die taz am Mittwoch mitteilte.
"Unsere Werktagsausgabe ist unser Klassiker, unser Urprodukt, unsere Namensgeberin", sagte Chefredakteur Georg Löwisch. Die taz hatte ihre Werktagsausgabe zuletzt 2009 neu gestaltet und seitdem vor allem in Webseite und Wochenendausgabe investiert.
Das neue Konzept haben Redaktion und Layout der taz gemeinsam mit den externen Artdirektoren Janine Sack und Christian Küpker entwickelt. "Das neue Layout signalisiert auch, dass wir an Grenzen gehen", so Löwisch. "Wir sprengen den Rahmen und drucken auf der Titelseite künftig bis an den Rand - natürlich nur an den linken.“
Zeitgleich bekommt die taz-App am 2. Oktober ein neues Layout. Die taz am Wochenende kommt dann am 7. Oktober erstmals in einer neuen Optik heraus. Den Rebrush begleitet das Team im taz-Hausblog.
W&V Online/dpa