
Cobra Youth:
Neue Kreativ-Agentur Fhain Ideas in Berlin gegründet
In Berlin haben Alf Frommer, Thorsten Müller und Christopher Schering die neue Kreativ-Agentur Fhain Ideas gegründet. Sie ist Teil der Agenturgruppe Cobra Youth, die auf Jugend- und Bildungskommunikation spezialisiert ist. Fhain Ideas richtet sich an erwachsene Zielgruppen.
Die Agenturgruppe Cobra Youth Communications hat sich vergrößert. In Berlin gründeten Alf Frommer, Thorsten Müller und Christopher Schering die neue Kreativ-Agentur Fhain Ideas - nun Teil des Netzwerkes, zu dem auch die Spezialagentur Capito gehört. Während Cobra Youth auf Kinder- und Jugendmarketing und Capito auf Bildungskommunikation spezialisiert sind, richtet sich Fhain Ideas an die "entwachsene Zielgruppe" der beiden Agenturen.
„Fhain Ideas ist die logische Weiterentwicklung von Cobra Youth – wir wollen mit der neuen Agentur auch die älteren Zielgruppe ansprechen“, erklärt Christopher Schering, Geschäftsführer Strategie & Beratung und außerdem geschäftsführender Gesellschafter von Cobra Youth.
In der neuen Kommunikationsagentur soll sich alles um die Idee drehen - unabhängig von Formaten, Kanälen oder Disziplinen. „Wir wollen Kreativität wieder auf das Maximum reduzieren – die kleine, feine Idee,“ erklärt Kreativ-Direktor Text Alf Frommer. Er arbeitete zuletzt als Kreativdirektor bei Interone in München. Weitere Stationen waren Zum goldenen Hirschen, Büro X, McCann Erickson Berlin und Etwas Neues Entsteht. Thorsten Müller, neuer Kreativ-Direktor Art, lernte sein Handwerk bei Agenturen wie Jung von Matt, Lambesis, BBDO, Scholz & Friends oder McCann Erickson. Er betreute Kunden wie Lufthansa, Siemens, Bildmobil oder Audi.
Das neue Büro startet mit den Kunden Lieferando und Enoi. Für den italienischen Energieanbieter Enoi entwickelte die Agentur eine europaweite B-to-B-Einführungskampagne unter dem Claim "Leistung mit IQ", die nach Deutschland und Tchechien auf weitere Märkte in Europa ausgeweitet werden soll. Für Lieferando entwickelte Fhain Ideas eine Plakatkampagne, die auch den Pferdefleischskandal oder Uli Hoeneß thematisierte. Außerdem arbeitet Fhain Ideas gemeinsam mit Cobra Youth an der neuen Jugendkommunikation der Volksbanken Raiffeisenbanken. Start der Kampagne ist in den nächsten Wochen.
Fhain Ideas startet mit sechs Mitarbeitern in den Räumen einer ehemaligen Fabrik für elektrische Instrumente in Berlin-Friedrichshain.
Erste Arbeiten: