
Top-Personalien:
Neue Führung für Scholz & Friends Strategy Group
Geschäftsführerin Panja Grünewald bildet zusammen mit Maren Renken-Jens und Peter Tautkus die neue Geschäftsleitung der Scholz & Friends Strategy Group.
Neue Führung für die Scholz & Friends Strategy Group: Panja Grünewald wird ab Oktober 2014 neue Geschäftsführerin und übernimmt gemeinsam mit Maren Renken-Jens und Peter Tautkus im Management Board die Leitung einer der größten Strategie-Einheiten in der deutschsprachigen Agenturlanschaft. Das neue Führungsteam folgt auf Percy Smend, der Anfang des Jahres in den Vorstand der Scholz & Friends Group berufen wurde, und auf Vincent Schmidlin, der die Agentur Mitte des Jahres verlassen hatte.
Grünewald kam 2006 zu Scholz & Friends und war zuletzt als Executive Strategy Director für internationale Pitches und das Consulting-Geschäft der Strategy Group verantwortlich. Renken-Jens und Tautkus sind seit 2005 und 2006 Strategen bei Scholz & Friends.
Frank-Michael Schmidt, CEO Scholz & Friends Group, über die Neubesetzung: „Ich freue mich, dass drei der herausragendsten Strategen des Landes die neue Führungsspitze der Strategy Group bilden. Mit Panja Grünewald können wir zudem eine weitere intelligente und durchsetzungsfähige Frau auf dem Geschäftsführungslevel unserer Agentur begrüßen.”
„In den letzten Jahren haben wir uns stark auf den Auf- und Ausbau unserer Consulting-Expertise konzentriert und waren in diesem Geschäftsfeld sehr erfolgreich. Eine spannende Brückenkopf-Funktion auf dem Weg zu neuen Kunden für die Agenturgruppe. Jetzt haben wir zudem die Mission, das Creative Planning voranzutreiben und wieder stärker als inspirative Schnittstelle zur Kreation zu fungieren. Das haben wir uns als Führungs-Trio zur Aufgabe gemacht”, sagt Panja Grünewald, Geschäftsführerin Scholz & Friends Strategy Group.
Panja Grünewald, 43, startete ihre Werbekarriere 1995 bei JWT in Mailand. 1997 wechselte sie für JWT nach Hamburg. Es folgten Stationen bei der Markenstrategie-Agentur &Equity sowie die Rückkehr in die Strategie zu J. Walter Thompson in Frankfurt. 2003 wechselte sie zu Springer & Jacoby nach Hamburg und 2006 schließlich zu Scholz & Friends. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Grünewald für Kunden wie Unilever, Kraft Foods (heute Mondelez), Boots Healthcare International, Henkel, Axel Springer Verlag, Beck’s sowie Mercedes-Benz, Siemens mobile und Bahlsen.
Die Diplom-Psychologin Maren Renken-Jens, 40, ist seit 2005 bei Scholz & Friends und betreute seither Kunden wie Mars/Balisto, Robinson/TUI, Freixenet, Müller, Lavera, Babor und Hochland. Ihre berufliche Karriere begann sie in der Marktforschung bei Ipsos International und anschließend in der Unternehmensberatung Lufthansa Consulting. Danach wechselte sie in die Strategische Planung bei der Grey Global Group in Düsseldorf. Dort war sie als internationale Plannerin für Marken wie Nokia, P&G und Unilever verantwortlich. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen FMCG, Touristik sowie motivpsychologischer Markenführung und Storytelling.
Peter Tautkus, 49, stieg in die Werbung 1996 bei der Lintas ein, um 1999 zu JWT und schließlich 2006 zu Scholz & Friends zu wechseln. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören strategische Markenführung und Portfoliostrategien. Im B-to-C-Bereich arbeitete er für Kunden wie Unilever und Kraft Foods (heute Mondelez). Bei Scholz & Friends verantwortete er seit 2006 die internationale Markenstrategie des Kaffee- und Non Food-Bereichs von Tchibo. Daneben betreut er Kunden wie OTG (Messmer und Milford Tee) und Toppits. Im B-to-B-Bereich berät Tautkus seit längerem den Blue-Chip-Kunden Siemens bei der übergeordneten globalen Marken-, Kommunikations- und Contentstrategie zum Thema Electrification.