Farbtrends:
Neue App: Pantone Studio ermöglicht Farbexperimente im digitalen Raum
Die neue App Pantone Studio ist ein kreatives Werkzeug für alle, die mit Farben arbeiten. Quasi Inspiration in der Hosentasche. Das Farb-Kommunikationstool ist ab dem 2. August im iOS-Store erhältlich. Eine Erweiterung für iPad sowie eine Android-Version sind bereits geplant.
Pantone gilt in der Design-Community als Kultmarke. Für viele, insbesondere Freiberufler zwischen 18 und 24 Jahren, waren die Muster des US-Anbieters für professionelle Farbstandards bislang aber zu teuer. Seit heute gibt es für sie und alle anderen Designinteressierten eine preiswerte Alternative zum klassischen Farbfächer: die Pantone Studio-App.
Entworfen wurde das Kommunikationstool von der Digitalagentur Rokkan, Los Angeles mit Blick auf Kreative zwischen 18 und 24 Jahren. "Nach unserer Recherche sind dies oft Freelancer", sagt Carola Seybold, Leiterin Business Development und Marketing Pantone EMEA. "Wir wollten deshalb ein Produkt entwickeln, das vom Budget tiefer angesiedelt ist, und das natürlich auch in die digitale Welt reicht." Doch auch für bestehende Pantone-Kunden ist die App ein kreatives Werkzeug. Quasi Inspiration in der Hosentasche, für alle die mit Farben arbeiten.
Mit Hilfe der App können Farben direkt mit der Kamera und in gespeicherten Bildern erkannt und zu Farbpaletten mit bis zu fünf Farben kombiniert werden. Pantone Studio zeigt automatisch passende Farbkombinationen an. Neben dem Pantone-Code werden auch RGB, CMYK und HEX-Werte ausgeliefert. Zwar sind Mobiltelefone nicht kalibriert, die Farbpaletten bieten den Nutzern dafür einen schnellen Ausgangspunkt für ihre weitere Recherche. Für Webdesigner ist der Qualitätsverlust am ehesten zu verschmerzen.
Alle erstellten Farbwelten lassen sich anschließend mit anderen via Social Media teilen und können ebenfalls direkt vom Smartphone mit der Adobe Creative Cloud synchronisiert werden. Insgesamt haben die User Zugriff auf über 10.000 standardisierte Farbtöne. Ein klarer Vorteil für alle, die immer up-to-date sein wollen: Von Pantone neu eingeführte Farben werden in der Studio-App automatisch aktualisiert.
Auch das Thema Farbberatung, zentrales Anliegen des Pantone Color Institute, hat Platz in der App: "Es einen Bereich, in dem wir Neuigkeiten aus dem Pantone Color Institute veröffentlichen, seien es farbpsychologische News oder Farbpaletten. Die Verbindung von kreativem Ansatz und intellectual property ist Teil von Pantone Studio", so Seybold. Beworben wird das Produkt ausschließlich online, "auch, weil man die Zielgruppe am besten über die digitalen Kanäle erreicht." Mit einem Focus auf Instagram läuft die Kampagne außerdem auf Twitter, Facebook, Pinterest und LinkedIn.
Das Thema Farbe beschränke sich längst nicht mehr auf Grafik- oder Modedesign. "Welche Farbe ein Produkt hat – ob es sich um Tomatensoße handelt oder Joghurt – wird immer wichtiger. Das sind ja alles keine natürlichen Farben mehr, sondern 'Marketingfarben'." Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt.