
Neue Agentur für DB Schenker
Scholz & Friends, Berlin, kommt erneut mit der Deutschen Bahn ins Geschäft. Das Team um Stefanie Wurst, Partnerin und Geschäftsführerin der Agentur in Berlin hat sich im Pitch um DB Schenker durchgesetzt.
Scholz & Friends, Berlin, kommt erneut mit der Deutschen Bahn ins Geschäft. Das Team um Stefanie Wurst, Partnerin und Geschäftsführerin der Agentur in Berlin, hat sich Informationen des W&V-Schwestertitels Kontakter zufolge im Pitch um DB Schenker durchgesetzt und lanciert nun weltweit eine millionenschwere Imagekampagne für den Kunden. Im Wettbewerb unterlegen sind offenbar DDB und Publicis, beide Berlin. Weder das Unternehmen noch die Agenturen äußern sich zum Thema.
Die Deutsche Bahn hatte Ende vergangenen Jahres ihre Konzernmarken neu geordnet. Den Namen der unternehmenseigenen Spedition Schenker verwendet das Unternehmen seither auch für den Güterverkehr auf der Schiene. Die Firma Railion wurde von der Bahn dafür nach vier Jahren ganz aufgegeben. Die Transport- und Logistiksparte heißt seitdem DB Schenker und soll nun weltweit zur potenten Marke aufgebaut werden. Auch der Börsengang spielt dabei eine Rolle. Schenker hat 2007 einen Umsatz von 14 Milliarden Euro erwirtschaftet.