
Standort-Kampagne:
N24 und n-tv stoppen Türkei-Werbespot mit Podolski
Die Nachrichtensender n-tv und N20 wollen keine Türkei-Werbespots mehr zeigen. Zu den Testimonials gehören neben Lukas Podolski auch Vertreter einiger Großkonzerne.

Foto: Screenshot Youtube TIM
Die Nachrichtensender n-tv und N24 haben in ihren Werbeblöcken Spots für den Wirtschaftsstandort Türkei gestoppt. Grund seien die jüngsten internationalen Spannungen, bestätigten beide Sender am Freitag. Zuvor hatten die Blätter der Funke Mediengruppe berichtet. Die Werbeclips mit Fußballer Lukas Podolski und den Türkei-Chefs diverser Weltkonzerne werden nicht mehr ausgestrahlt. Die Spots unter dem Motto "Discover my turkey story" waren seit Mitte Juni gezeigt worden. Hinter der Kampagne stecken das türkische Wirtschaftsministerium sowie die Verbände TIM und TOBB.
Am Donnerstag hatte die Sender über dieses Thema berichtet: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat angesichts der Lage in der Türkei vor Investitionen in dem Land gewarnt. Doch auch zeitnah zu Gabriels Worten waren die Spots noch zu sehen gewesen.
"Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse haben wir uns (...) entschieden, die Spots nicht mehr zu spielen", heißt es in einem Statement der N24-Sprecherin. "Auch wenn wir klar zwischen Programm und Werbung trennen, ist es uns auch wichtig, unser Publikum in Anbetracht der neuesten Entwicklungen nicht zu irritieren."
Eine IP-Deutschland-Sprecherin erläuterte in einem Statement: "Nachdem sich die politische Lage in den letzten beiden Tagen grundlegend verändert hat und der Bundesaußenminister inzwischen vor Investitionen in der Türkei öffentlich warnt, halten wir eine weitere Ausstrahlung der Kampagne für nicht sinnvoll."
Galatasaray-Spot mit Lukas Podolski:
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