My Optique ist seit 2004  - damals startete der Onlineshop Glasses Direct - im Geschäft. Der Bruttoumsatz der My Optique Group lag im Geschäftsjahr 2013/14 (bis 30. April 2014) bei 42 Millionen Euro. Mit einem prognostizierten Zuwachs von über 50 Prozent für das laufende Geschäftsjahr wächst der Umsatz im Segment Brillen am stärksten. Nahezu zwei Drittel des Umsatzes werden außerhalb des britischen Heimatmarktes erwirtschaftet. Insgesamt zählt es eine Million Kunden. Das Unternehmen hat fünf Standorte in Europa.

Netzoptiker wurde 2008 von Optikermeister Dirk Meier mit Unterstützung von Rocket Internet gegründet. Meier wird My Optique als Berater verbunden bleiben, alle Mitarbeiter werden übernommen. Für sie ist eine glimpfliche Situation nochmal gut ausgegangen: Im Herbst musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

In Zukunft hat Netzoptiker Zugang zu dem breiten Sortiment von My Optique. Darüber hinaus wird My Optique die Marketing-Aktivitäten von Netzoptiker forcieren und in die Modernisierung der Website investieren, die weiterhin unter der Marke Netzoptiker auftreten soll.

"Die Übernahme von Netzoptiker ist ein strategisch wichtiger Schritt, da sie uns einen beschleunigten Markteintritt im bedeutendsten Brillen-Markt Europas ermöglicht: Aufbauend auf der bestehenden Kundenbasis von Netzoptiker werden wir unsere Expertise und Erfahrung im Online-Brillenhandel nutzen, um eine steigende Zahl deutscher Kunden für ein tolles Produkt zu gewinnen", sagt Kevin Cornils, CEO von My Optique.


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Autor: W&V Redaktion

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