
Neu bleibt Neu:
Mutti dreht durch: So wirbt Grey Berlin für Toyota
WPP-Agentur wirbt für Toyota: Noch vor der Agentur-Rochade sicherte sich Grey Berlin den Projektetat für das Toyota-Finanzierungsangebot "Neu bleibt Neu". Die drei Spots zeigen eine Frau, die für eine Spritztour im neuen Toyota alles tut. Film ab!

Foto: Toyota
Diese Frau tut wirklich alles, um ihren neuen Toyota RAV4 Hybrid so oft wie möglich fahren zu können. Dafür schreckt sie auch vor radikalen Mitteln nicht zurück, um einen guten Grund für eine Spritztour zu finden: Beobachtet von ihrer fassungslosen Familie fackelt sie das gesamte Toilettenpapier ab, kippt die letzte Milch in die Spüle und wirft sogar das Fahrrad ihres Sohnes über Nachbars Hecke.
Die Kampagne unter dem Motto "Die Freude am Neuen. Jetzt hört sie nie auf." wurde von Grey Berlin entwickelt und umgesetzt. Die Agentur hatte im März 2016 den Projektetat für die Toyota Kreditbank gewonnen. Nun geht die erste Arbeit der Agentur für den Kunden on air.
"Fahrrad"
"Toilettenpapier"
"Milch"
Der Reiz des Neuen, darum geht es in der Kampagne, die das Finanzierungsangebot "Neu bleibt Neu" bewirbt: Kunden können damit ihren Toyota alle drei Jahre gegen einen neuen tauschen. So sollen sie sich den Wunsch nach einem Neuwagen - und damit nach aktueller Technik und neuem Design - öfter erfüllen können.
Christian Anhut, Executive Creative Director bei Grey Berlin: "Beim Autokauf entscheidet der Bauch. Deshalb setzt unsere Kampagne nicht auf typisch rationale Finanzierungsthemen wie Sicherheit oder Flexibilität – sondern auf die absolute Begeisterung für Neuwagen." Für Grey Berlin ist es der erste Auto-Etat überhaupt.
Die drei Spots laufen im TV und im Netz. Produziert wurden sie von Czar Berlin, Regie führte Max Erlenwein. Musik und Sound kommen von De Falcon. Außerdem weisen Online-Banner und Printanzeigen auf das Angebot hin, sowie Maßnahmen am PoS. Grey Berlin hat auch die Händlerkommunikation und die Produkt- und Kampagnenwebsite konzipiert sowie den Namen und das Logo des neuen Toyota-Angebotes "Neu bleibt Neu".
Dem Reiz des Neuen ist auch Toyota erlegen. Der Autohersteller hat sich kürzlich überraschend und ohne Pitch nach 25 Jahren vom bisherigen Etathalter Saatchi & Saatchi getrennt. Toyota bündelt seinen Europa-Etat nun komplett bei WPP: Den Zuschlag erhielt die Londoner Agentur The&Partnership, die sich künftig um Kreation, Content Marketing, Digital Planning und Media-Einkauf kümmert. Für den Autobauer soll ein eigenes europäisches Network unter dem Namen &Toyota aufgebaut werden.
Auch Grey gehört zum WPP-Netzwerk. Um den Kunden bei Grey Berlin kümmert sich das Team um Managing Director Matthias Meusel: Executive Creative Director Christian Anhut, Executive Creative Director Jan Lucas, Executive Creative Director Achim Weber und Account Director Franziska Gregor.
Verantwortlich bei Toyota Deutschland sind Sevilay Gökkaya, General Manager Marketing, Niels Klamma, Leiter Kommunikation und Elke Pietzner, Manager Customer Communication, Toyota Kreditbank.