
Mundpropaganda für Dampf-Gar-Beutel
Toppits-Hersteller Cofresco und trnd starten größte europäische Word-of-Mouth-Kampagne.
Geht es um Rezepte und Kochpraktiken hören Konsumenten gern auf den Rat von Freunden und Bekannten. Wird ein Produkt empfohlen, steigen die Verkäufe und der Umsatz – auf dieses Prinzip setzt der Markenartikler Cofresco.
Dazu startet die Firma für die Dampf-Gar-Beutel ihrer Marke Toppits eine groß angelegte Kampagne auf Basis von Empfehlungsmarketing. Als Partner hat Cofresco das Word-of-Mouth-Netzwerk trnd gewählt. Schon 2009 ließ Cofresco-Marken-Chef Jörg Peissker auf Anraten seiner Lead-Agentur Grey Dampf-Gar-Beutel auf trnd verteilen. Dieses Mal steigen jedoch die Dimensionen: Insgesamt sollen 25.000 Mitglieder an dem Produkttest teilnehmen. Fünfmal mehr als im vergangenen Jahr.
„Dies ist die größte europäische Word-of-Mouth-Kampagne“, betont Martin Oetting, Chief Research Officer von trnd. Als Zielgruppen lädt trnd junge Eltern, Senioren, Studenten und Single-Haushalte zum Großversuch ein. „Wir erwarten bis zu fünf Millionen Konversationen und Postings unserer Mitglieder über die Dampf-Gar-Beutel“, prognostiziert Oetting.
Mundpropaganda hat mit dieser Aktion einen zentralen Stellenwert in der Toppits-Produktkommunikation. „Der Anteil des trnd-Budgets an der Gesamtkampagne liegt 2010 bei zirka 30 Prozent“, erklärt Marken-Chef Peissker.