
Microsoft:
Multi-Touch: Der Spot für den Internet Explorer 10
Auf Touchscreens lässt sich der neue Internet Explorer 10 von Microsoft mit bis zu zehn Fingern gleichzeitig bedienen. Welche Möglichkeiten der Browser bietet, zeigt der neue Spot mit Sänger und Beatboxer Blake Lewis.
Für Windows 8 und Touchscreens hat Microsoft den Internet Explorer 10 komplett neu entwickelt. Um den "besonderen Touch" geht es deshalb auch in der Werbekampagne für den Browser, die nach den USA, Großbritannien und Frankreich am 27. Februar in Deutschland Premiere feiert. Die Kampagne läuft im gesamten ersten Halbjahr mit einem Werbebudget in einstelliger Millionenhöhe.
"Der neue Internet Explorer 10 macht das Web greifbar", erklärt Moritz Roth, Chief Marketing Officer von Microsoft Deutschland. "Der Spot transportiert die Perfektion der Touch-Anwendung und die unendlichen Möglichkeiten innovativer Webentwicklungen, die sich damit ergeben."
Der Filmproduzenten Keith Rivers aus Seattle hat den Spot entworfen, er übernahm schon 2012 die Kreation des Internet Explorer-Spots mit dem britischen Sänger Alex Clare. Auch im neuen Werk ist wieder ein Künstler an Bord - der US-amerikanische Singer-Songwriter und Beatboxer Blake Lewis. Dieser zeigt zu seinem Song "Your Touch" die praktischen Einsatzmöglichkeiten des Internet Explorer 10 - etwa die "Multi-Touch-Optimierung für Tablets, die es erlaubt, das Gerät mit bis zu zehn Fingern gleichzeitig zu bedienen. Wie das funktioniert, zeigen auch die HTML5-Showcases mit den Browsergames Contre Jour oder Atari Online.
Auf der Kampagnenwebsite ExploreTouch.ie gibt es weiteres exklusives Material von Blake Lewis wie Vocals, Bass und Instrumentals, die im interaktiven Touch-Player gleich neu gemixt werden können. Der Song "Your Touch" kann auf der Seite und über Xbox Music für eine Woche lang kostenlos heruntergeladen werden.
Der Spot läuft in Deutschland in der Primetime auf den Privatsendern, in Kinos, online und wird mit Out-of-Home-Motiven begleitet. Die Agentur Wunderman war für die deutsche Adaptation des Spots verantwortlich. Universal McCann betreut die Mediaplanung.