Kurznachrichtendienst:
Moments: Twitter startet mit Medienpartnern neues Newsformat
Mit der neuen Moments-Funktion werden für die Nutzer Nachrichten nach Themen gebündelt angezeigt - inklusive Fotos und Videos. Partner sind hierbei unter anderem Partnern Buzzfeed, Getty Images, Mashable, die New York Times und Vogue.
Twitter arbeitet hartnäckig daran neue Nutzer zu gewinnen: Der Kurznachrichtendienst startet die neue Funktion Moments. Damit werden den Nutzern Inhalte zu einzelnen Themen gebündelt angezeigt, unabhängig davon, welchen Accounts diese folgen.
Für Moments werden von einem kleinen Team namens Twitter Curation Team Bilder, Videos oder auch Tweets zu frischen News zusammengestellt, so der zuständige Twitter-Produktmanager Madhu Muthukumar gegenüber der dpa. Daneben werden auch eigene Moments von Partnern wie Bleacher Report, Buzzfeed, Entertainment Week, Fox News, Getty Images, Mashable, MLB (Major League Baseball), NASA, New York Times, Vogue und Washington Post beigesteuert. Diese Gruppe von Partnern soll zukünftig sukzessive erweitert werden.
Folgendermaßen funktioniert Moments für den Nutzer: Durch Antippen des neuen Blitz-Symbols auf dem Smartphone öffnet sich eine Liste von Momenten, die gerade passieren. Sobald sich etwas Neues ereignet, wird die Liste entsprechend aktualisiert. Darüber hinaus lässt sich Moments mit der Wisch-Funktion auch nach Themen wie beispielsweise "Entertainment" und "Sport" und entsprechenden Ereignissen der letzten Tage durchsuchen.
Bei Momenten, die sich sehr häufig aktualisieren, etwa einem Fußballspiel oder einer Preisverleihung, gibt es die Möglichkeit, diesem Moment direkt zu folgen. Alle relevanten Tweets werden dann unmittelbar in der eigenen Timeline angezeigt und können hier in Echtzeit verfolgt werden. Endet das Ereignis, enden auch die Tweets und die eigene Timeline sieht wieder aus wie zuvor.
Moments wird zunächst nur in den USA auf Android-, iPhone- sowie Desktop-Geräten zur Verfügung stehen. Auf die Funktion können dabei nicht nur angemeldete Twitter-Nutzer zugreifen. Das Ziel sei, mit einer interessanten Aufbereitung aktueller Ereignisse die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen und sie schrittweise an die Twitter-Nutzung heranzuführen, so Produktmanager Muthukumar.
Außerdem können Momente genau wie Tweets über die Grenzen der USA hinaus geteilt werden: Sobald ein Link zu einem Moment in einem Tweet oder einer Direktnachricht auftaucht oder irgendwo eingebunden ist, können sich auch alle Nutzer außerhalb der USA die Momente ansehen. In den nächsten Monaten soll Moments dann auch auf weitere Märkte ausgedehnt werden. (lih/dpa)