
Mitarbeiter gesucht: Oldie 95 wirbt um Praktikanten
Schon ein bisschen älter oder gar 95 sollten Sie vielleicht nicht sein, um als Praktikant für Oldie 95 in Frage zu kommen: Der Sender sucht Nachwuchs per Plakat und Funk.
Schon ein bisschen älter oder gar 95 müssen Sie nicht sein, um als Praktikant für Oldie 95 in Frage zu kommen: Der Sender sucht Nachwuchs per Plakat und Funk. Die Hamburg Radiostation startet die Mitarbeiterkampagne "Viele Ideen im Kopf? Dann komm zum Radio!“. Ein Plakatmotiv wirbt ab 22. November um den Nachwuchs, außerdem machen Radiospots (zum Reinhören unten) darauf aufmerksam, dass Oldie 95 Praktikanten als Redakteure, Reporter und Moderatoren von morgen sucht. Die Kampagne entstand inhouse.
Das Motiv, das den Kopf eines Jugendlichen zeigt, der einen Einfall hat (Glühbirne) wird an der Hamburger U-Bahn-Haltstelle "Schlump" zu sehen sein. Programmdirektor Florian Wittmann sagt: "Als Medium leben wir von kreativen Ideen unserer Redaktion, sodass wir junge Leute von der Magie des Radios begeistern möchten. Bei unserer Kampagne zeigen authentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was nach einem Praktikum alles möglich ist.“
Im Mittelpunkt der Radiospots stehen Redakteure, die den Berufseinsteig selbst über ein Praktikum geschafft haben, zum Beispiel Franziska Holtfreter, die heute (nach einem Volontariat) in ihrem "Traumberuf Radiomoderatorin" arbeitet.
Oldie 95 bietet bezahlte Praktika für jeweils mindestens drei Monate - Plätze frei sind ab März 2012. Die Zielgruppe des Oldie-Senders (60er, 70er und 80er) ist nach Angaben des Senders zu fast einem Drittel zwischen 14 und 49 Jahre alt.