Bestätigung:
Mit sofortiger Wirkung: Mark Read ist neuer WPP-CEO
WPP hat den bisherigen Co-COO Mark Read zum neuen CEO gekürt. Der langjährige Digitalchef übernimmt am Montag (3.9.) die alleinige Führungsrolle. Doch schon am ersten Tag gibt es eine Hiobsbotschaft.
Mark Read übernimmt damit offiziell die Nachfolge des Firmengründers und langjährigen CEO Martin Sorrell. Der 51-Jährige ist seit vielen Jahren Mitglied der WPP-Führung. In den vergangenen Jahren war er Digital-CEO der Gruppe und Chef des zu WPP gehörenden Digitalnetworks Wunderman.
Seit Sorrells spektakulärem Abgang im April hatte Read die Gruppe interimsmäßig als Co-COO zusammen mit Europa-COO Andrew Scott geführt.
Gleich am ersten Tag als CEO muss Read aber bereits eine Hiobsbotschaft verdauen: Ford, einer der bislang treuesten Kunden der Agenturgruppe, hat den Etat für eine wichtige US-Kampagne an die inhabergeführte Agentur Wieden + Kennedy vergeben. Dies habe jedoch keine Auswirkungen auf den globalen Ford-Pitch, der im Laufe dieses Herbstes entschieden werden soll, heißt es.
"Unsere Branche durchlebt eine Zeit wesentlicher struktureller Veränderungen, aber keinen Niedergang", sagt der neue WPP-CEO. "Wenn wir diese Veränderung annehmen, dann blicken wir in eine aufregende und erfolgreiche Zukunft." Read möchte das Angebot und die Strukturen der Gruppe vereinfachen.
Read wird bei WPP jährlich etwas über eine Million Euro verdienen. Zu diesem Grundgehalt kommen noch erfolgsabhängige Boni in Höhe von 250 Prozent (Jahresbonus) beziehungsweise 350 Prozent (Langfristbonus). Reads Vorgänger Sorrell war wegen seiner exorbitant hohen Gehälter regelmäßig bei WPP-Anteilseignern angeeckt.