Um Jelbi bekannt zu machen, hat die BVG die Truffle Bay Management Consulting mit der Markenpositionierung beauftragt. Zentrales Thema ist die zuverlässige und intelligente Vielfalt der urbanen Mobilität und deren Vernetzung. Das Versprechen der Marke Jelbi lautet "Einfach besser unterwegs", die Markenwerte sind "clever", "verbindend" und "lässig". Diese hat The Hamptons Bay Design Company ins Markendesign übersetzt.

Jelbi ist für alle da, die Kernzielgruppe ist aber "urban, progressiv, design- und markenaffin", erläutert die Agentur. Das Designkonzept visualisiert die vielen Formen, die durch die vielfältigen Verkehrswege und Schnittstellen in Berlin entstehen. Die Kombination dieser Formen bildet das das "Jelbi-Pattern" (Bild unten), das Wahrzeichen Berlins mit einbezieht. Die plakative Verwendung des typischen BVG-Gelbs macht die Beziehung zwischen Jelbi und BVG deutlich.

Das Jelbi-Pattern, entwickelt von The Hamptons Bay.

Das Jelbi-Pattern, entwickelt von The Hamptons Bay.

Das Muster soll auf allen Plattformen in der Kommunikation eingesetzt werden.

Sebastian Becker, Creative Director bei The Hamptons Bay: "Jelbi ist ein Angebot, um Berlin grüner und nachhaltiger zu machen, ohne auf die notwendige Mobilität in der Metropole zu verzichten. Die Kombinationsmöglichkeiten, die Jelbi bietet, sind schier unerschöpflich. Das unterstreichen wir mit dem charakteristischen Pattern, das sich immer wieder neu zusammensetzen lässt."

Truffle Bay Management Consulting versteht sich als strategische Marken- und Kommunikationsberatung insbesondere in Transformationsprozessen. Mit der Kreativtochter The Hamptons Bay Design Company entwickelt sie die passenden Kreativlösungen. Das inzwischen knapp 20-köpfige Team betreut(e) u.a. Apleona, Bilfinger, EnBW, Hoffmann Group, Körber, Melitta, Osram/Ledvance, Tank & Rast Gruppe.

Poster machen die BVG-Marke Jelbi in Berlin bekannt.

Poster machen die BVG-Marke Jelbi in Berlin bekannt.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.